Nach Update keine Anmeldung über Webseite

Hallo zusammen,
nach meinem Update kann ich mich nicht mehr über die Webseite anmelden.
Ich erhalten diese Meldung:

## Zwei-Faktor Authentifizierung

**Es konnte nicht eine Ihrer Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethoden geladen werden. Kontaktieren Sie Ihren Administrator.**



**Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird erzwungen, wurde für Ihr Konto jedoch nicht konfiguriert. Verwenden Sie zum Anmelden einen Ihrer Backup-Codes, oder wenden Sie sich für Unterstützung an Ihren Administrator.**

Da ich Zugang per SSH habe wollte ich fragen ob ich auf diesem Weg die Anmeldung aktivieren kann.
Ich habe schon versucht, die Apps umzubennen, leider ohne Erfolg.

Habe ich hier Möglichkeiten?

Gruß Lockslay

Hallo zusammen,
keiner eine Idee?.. Gruß Lockslay

Hallo,

ich habe hier eine Anleitung gefunden wie man über die Konsole sich einen neuen Code erzeugen kann:
Hier die Seite: Nextcloud 15 ist verfügbar: Zweifaktor-Authentifizierung (2FA) erzwingen!
und hier der benötigte Befehl:

sudo -u www-data php occ twofactorauth:admin:generate-code

ich bekomme aber immer diese Meldung:

sudo -u www-data php occ twofactorauth:admin:generate-code lockslay

There are no commands defined in the “twofactorauth:admin” namespace.

Kann mir hier einer sagen was hier falsch ist?

Hallo Lockslay,

ich habe das gleiche Problem nach einem Update, welches ich gestern über die Weboberfläche durchgeführt habe. Konntest du das Problem schon lösen? Bzw. hat jemand eine Idee?

Ich habe für mich eine Lösung gefunden:

Im Verzechnis var/www/nextcloud den Befehl sudo -u www-data php occ twofactorauth:enforce --off ausführen.

Dadurch wird die Zwei-Faktor Authentifizierung nicht mehr erzwungen

1 Like

Ich hatte das Problem eben auch.
MIttels sudo -u http php occ app:list konnte ich feststellen, dass twofactor_u2f mit dem Update disabled wurde.

Dies lies sich mittels sudo -u http php occ app:enable twofactor_u2f leicht wieder beheben.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.