Moin! Heute kam bei meiner Nextcloud die Meldung eingetrudelt, dass nun auch der Collabora Online - Built-in CODE Server das Update auf 24.4.201 erhält, damit die Meldung bezüglich des Formel Separators (und dem Zurücksetzen auf Standardeinstellungen) verschwindet. Soweit, so gut. Allerdings sind nun die Formeln auf Englisch, obwohl Wörterbücher, Oberfläche etc. auf Deutsch vorhanden sind. Habe ich beim Aktualisieren etwas falsch gemacht?
Hey @MSG und willkommen im Benutzerforum von Nextcloud.
Würde es dir viel ausmachen, uns mehr über deine NC zu erzählen? Wir wissen nämlich gar nichts, außer dass du ein Problem mit ihr hast.
Stell dir vor, du schreibst im Benutzerforum deines Autoherstellers etwas wie folgt: Also ich habe endlich mein Auto getankt. Seitdem steht das Display auf Englisch. Hilfe.
Was meinst du, wieviele Leute da helfen können?
Ach ja, die Autovergleiche ;c) Ich versuche es mal:
irgendein AMD 4-Kern-CPU, 16GB RAM und 1TB SSD
ubuntu server 22.4.4 LTS mit nginx mariadb php 8.2
Vor ca. 2,5 Jahren mal grob nach der Anleitung von c-rieger.de als reine Datei-Ablage und zum Datei-Austausch für unter 10 Benutzer aufgesetzt, lief immer einwandfrei. Vor ca. 6 Monaten(?) kam das Bedürfnis auf, online, aber nicht per google sheets Tabellen kollaborativ zu bearbeiten und statt eines docker-images wurde sich für die built-in-Server Lösung entschieden, da es nur maximal 4 Benutzer sind, es von der Performance her also eher keine Probleme geben sollte. Das lief auch alles einwandfrei, bis es ja diese Separator-Problematik gab, die allerdings behoben wurde:
Warning “formula separator settings conflict with locale” after update to 24.x - #15 by jtr
Vorher konnten wir Formeln auf Deutsch eingeben, sprich =Datum() statt =date(), oder =heute() anstelle von =today()
Was eben verwundert, ist, dass die UI auf Deutsch ist, eben so wie in den Benutzereinstellungen hinterlegt und es macht auch keinen Unterschied, ob Deutsch-Du oder Deutsch-Sie ausgewählt wird.
schau, jetzt wissen wir schon mal mehr… (wobei die Hardware generell eher nicht so interessant ist, vielmehr die installierten Softwareversionen)
Schön, dass du da etwas Ähnliches gefunden hast…
So müsstest du das wohl vermutlich bei Github an ähnlicher Stelle als Fehlermeldung aufgeben… und schauen, was dann passiert.
es scheint Absicht zu sein - die Erklärung ist Deutsch:
P.S. ist sicher Geschmacksache aber ich wäre froh wenn die Unsitte Formeln zu übersetzen aufhört
Geschmackssache… aber ganz klar: wenn plötzlich deine deutschen Formeln nicht mehr funktionieren, bist du ganz schön aufgeschmissen… Sowas geht IMHO überhaupt nicht!
Ich persönlich habe kein Problem damit, aber die anderen drei Anwender sind jeweils ü55, Excel-Cracks der fast ersten Stunde, einer hatte sogar noch Lotus123 unter DOS und laut seiner Auskunft waren die Formeln immer deutsch, weshalb er jetzt nicht unbedingt Verständnis dafür hat, dass er auf einmal die Englischen Formelausdrücke benutzen soll.
Nachdem die anderen Anwender Umstellungen von Lotus123 über Excel nach Collabora gemeistert haben dürfte der kleine Wechsel machbar sein… Jedenfalls werden wir hier nicht helfen können - mein CODE ist ein “richtiges” separates System original von Collabora - das Verhalten ist auch dort sichtbar. Eventuell findest du die Hilfe im Collabora Forum.
@wwe;
Deine Aussage kann und will ich nicht so stehen lassen.
Wir sind hier in Deutschland und unsere Muttersprache ist immer noch deutsch!
Das muss eine vernünftig programmierte Software liefern können, sonst ist sie bald weg vom Fenster.
Abgesehen davon kennt nicht jeder alle englischen Termini der Formeln.
Beispiel:
Mein Arbeitgeber beschäftigt ca. 20 Außendienstmitarbeiter, davon die Hälfte in Deutschland und drei in Frankreich. Stehen deutsch und französisch nicht mehr zur Verfügung, wären von heute auf morgen diese 13 Anwender nicht mehr bereit, mit Nextcloud Office zu arbeiten.
Das oder gleich bei Github im Collabora-Projekt einen Bug-Report erstellen.
Kurze Rückmeldung, es scheint am Collabora Online - Built-in CODE Server gelegen zu haben, mit dem heutigen Update auf Version 24.4.402 sind die Formeln wieder entsprechend der Lokalisierungseinstellungen übersetzt, das Thema ist damit erledigt