Nach dem Update auf nc 32.0 kommt bei Passwörter jetzt ein fehler:
The app was unable to obtain the api access credentials.
Was kann man da machen?
Bei meiner testcloud habe ich (gefunden bei github) folgendes gemacht : occ config:syst
em:set enable_lazy_objects --value=false --type=bool
Damit geht es dann, aber ich möchte das ungern bei der Produktivcloud machen, da ich nicht weiß was dieser Code genau umstellt. (nicht das es da später Probleme gibt)
Der genannte Workaround stellt das alte Verhalten der Nextcloud Dependency Injection wieder her. Dieses wird aktuell auch nach wie vor verwendet wenn die PHP version älter als PHP 8.4 ist.
Soweit ich das beurteilen kann schaltet enable_lazy_objects exakt diese eine Änderung aus, welche das Problem in der Passworts App verursacht.
Du hast also folgende Optionen:
Auf offizielle Updates der App & Nextclouds warten
Den Workaround anwenden (empfohlen)
Auf PHP 8.3 wechseln welches den Workaround verwendet (absolut nicht empfohlen)
Habe ich nicht getestet aber könnte gehen: Passwords 2025.9.10 installieren. Diese enthält einen Patch für PHP 8.1 der bei dem aktuellen Problem helfen könnte.
es ist ein ignorantes Verhalten von den nextcloud-machern, sich aufs neueste PH 8.4 zu stützen und dazu noch System-Requirements vorgibt, die die offizielle Distro-Policy übergeht: To keep your PHP version updated, we recommend the PHP PPA from deb.sury.org for Ubuntu and Debian, wenn die offiziellen Distros (hier Ubuntu 24.04.3 LTS) als offizielle PHP-Version 8.3 in Synaptics angibt (This package … depends on latest stable PHP version (currently 8.3))