Nach update auf NC 22.2.0 Keine LDAP Config mehr möglich

Betrifft: Anlegen eines zweiten LDAPServer/Integration
Centos 7
Server version: Apache/2.4.43
PHP 7.4.5

Beim Versuch einen zweiten LdapServer für die Benutzeranmeldung anzulegen
tritt folgender Fehler auf:
{“reqId”:“YWP@-alfbymz1Ew2p@J8LgAAjgQ”,“level”:3,“time”:“2021-10-11T09:08:13+00:00”,“remoteAddr”:“192.168.135.39”,“user”:“125132FC-FA1C-4780-A280-DE9458AAFA8E”,“app”:“user_ldap”,“method”:“POST”,“url”:"/nextcloud/index.php/apps/user_ldap/ajax/wizard.php",“message”:“No LDAP Connection to server ldap://192.168.140.2”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:92.0) Gecko/20100101 Firefox/92.0”,“version”:“22.2.0.2”,“id”:“6163ff0fa3613”}

Die Zugangsdaten sind definitiv richtig. Ich kann die Verbindung auch mit jedem anderen Ldap-Clienten herstellen!?

grafik

Ich habe auch den beschriebene Workaroud ausprobiert,
in allen Dateien unter /nextcloud/apps/user_ldap/ajax
die Zeile, require_once($_SERVER[‘DOCUMENT_ROOT’].’/lib/base.php’); einfügen. Leider ohne Erfolg.
Gibt es hier einen Lösungsansatz?

Grüße
Daniel

Keiner eine Idee?

Nach einigen Tests habe ich nun meine erste Ldap Konfiguration (ldap)(s01) wieder hergestellt.
Nextcloud lief nach dem einrichten einer zweiten LDAP-Instanz nicht mehr (ldaps). Es war keine Zugriff mehr auf die Einstellungen mehr möglich. Als ich mit:
sudo -u apache php occ ldap:delete-config s02 , die zweite Instanz entfernt hatte konnte ich wieder alles wie gewohnt aufrufen.
Mir war es dann möglich die zweite Instanz noch einmal anzulegen und sie zeigte mir auch erfolgreich an, das die konfiguration in Ordnung war. ich hatte dafür unter “Fortgeschritten” die Prüfung des Zertifikats ausgeschaltet:
grafik

Aber nach der Aktivierung war Nextcloud wieder im “Störmodus”. Ich flog aus den Einstellungen und ein Login war nicht mehr möglich.
Ich komme also zu dem Schluss, das Nextcöoud 2 Ldapserver nicht nebeneinander oder ein Mangeling nicht kann (ldap und ldaps Server gemischt).
Oder habe ich etwas übersehen?

Grüße
Daniel

Ich habe einen weiteren Versuch gestartet:
grafik

In den log-Dateien finde ich nichts. Hier scheint etwas mit dem Modul user_ldap schief zu laufen
Hat irgend jemand dazu eine Idee

Hier der Test auf der Konsole:
sudo -u apache php occ ldap:test-config s02 -vvv
The configuration is valid and the connection could be established!
und die Ansicht im GUI:
grafik

Fotostrecke:

grafik
grafik

grafik

Ein Neustart meines php-fpm services bringst nextcloud jetzt für kurze Zeit dazu meine 2te Ldap-Konfiguration zu akzeptieren. Aber nach kurzer Zeit erscheint wieder die Standardmeldung: Lost connection to LDAP server.

Nach mehreren test kann ich nun eindeutig sagen, das es an php-fpm /cache liegt:
php-fpm -v
PHP 7.3.12 (fpm-fcgi) (built: Nov 19 2019 10:24:51)
Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group
Zend Engine v3.3.12, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies
with Zend OPcache v7.3.12, Copyright (c) 1999-2018, by Zend Technologies

Irgendwas läuft hier quer. Wenn ich von der ersten LDAP Konfiguration auf die zweite wechsele scheint r diese auch gar nicht richtig getestet zu werden. Sie wird Standard beim wechsel immer auf rot gesetzt.Ich kann dann einige male auf “Base DN testen” klicken und sie wird kurz auf grün OK gesetzt und beim nächsten mal direkt wieder auf rot. Lost connection!?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
grafik