leider kommt es immer wieder einmal vor, dass wenn ich eine Nachricht im Talk schreibe und ein Emoji setze, dass ich danach nicht mehr weiterschreiben kann. Die Tastatur ist nicht mehr aufrufbar.
Ich gehe dann aus dem Chat und wieder rein und dann ist der Nachrichten-Entwurf zum GlĂŒck noch da und ich kann weiterschreiben und die Nachricht versenden.
Ist das Problem bekannt und wie könnte eine Lösung aussehen?
wo und wie hast du deinen Server gehostet?
welche Serverversion?
Welche Talkversion lÀuft auf dem Server (ich nehme an, dass deine Android-Talkversion v23.0.0 ist)?
Ich lese, dass das Problem nicht immer auftritt sondern nur sporadisch.
Welche Tastaturapp benutzt du?
Hast du es schon mit der integrierten Tastatur versucht?
Die Ursache sporadisch auftretender Fehler sind ganz gemein aufzuspĂŒren⊠daher: je detaillierter deine Angaben zum Problem inkl. aller möglichen Komponenten, desto gröĂer die Chance, dass man etwas findet⊠wobei âsporadischâ⊠ne?! Wie gesagt: sehr schwer.
Daher fĂŒr dich einige FleiĂaufgaben:
alle involvierten Systeme/Softwars/Apps so detailliert wie möglich technisch beschreiben
andere Handies/Tastaturen benutzen und schauen, ob das Problem da ebenfalls auftritt.
auch mal die Browserversion ausprobieren⊠sowohl mobil als auch am Laptop/Desktop.
usw
Es geht dann darum, das Auftreten des Fehlers weiter und weiter einzuschrÀnken.
Und ja, ich weiĂ, das ist mĂŒhsam. Aber leider nötig.
oder eben abwarten, ob sich das Problem wieder von alleine mit einer neuen Version löst.
Und nun ist es heute Morgen ĂŒbrigens schon wieder passiert.
Die verwendeten Systeme/Software/Apps habe ich oben beschrieben. Die Tastatur habe ich noch nicht verÀndert, mache ich nun aber und schaue, ob es auch hier einmal passiert.
In der Browserversion funktioniert es.
Es liegt wohl alleine in der Android Talk App. Wenn der Fehler auftritt, bleiben die Emojis immer sichtbar, egal ob mal auf das Emoji-Icon drĂŒckt oder dann wieder auch die Tastatur. Es passiert dann dabei nichts. Vielleicht hilft dieser Hinweis.
Noch ein kleiner Hinweis - bei anderen Handys innerhalb meiner Familie passiert das ĂŒbrigens auch immer wieder (habe hier aber gerade keine Infos von Apps/Software etc.)
Als möglichen Workaround könntest du versuchen, den Emoji-Picker deiner Tastatur anstelle des in die App integrierten zu verwenden. Oder du könntest eine andere Tastatur ausprobieren, da die oben genannten Probleme offenbar speziell bei der Samsung-Tastatur auftreten.
Ja, wie es scheint, wird man auĂer den Workarounds momentan wohl nicht viel machen können.
Ăbrigens, sorry fĂŒr den englischen Text. Irgendwie war ich da noch im Englisch-Modus. Ich habe den Beitrag nochmals editiert und auf Deutsch ĂŒbersetzt.
man schiebt ja gerne mal bei solchen Dingen, dem App-Anbieter das Problem in die Schuhe. Ich habe mich nicht in die Materie vertieft aber aus anderen Vorkommnissen weià ich, dass sich NC i.d.R. an Standards hÀlt bei der Entwicklung.
Die Erfahrung sagt dann leider auch, dass nicht alle Hersteller diese Standards dann auch unterstĂŒtzen. Hier scheint mir tatsĂ€chlich die Samsung-Tastatur-App das Problem zu sein, die Dinge offenbar anders rendert als von der App vorgesehen.
Es ist legitim, dem App-Entwickler vorzuschlagen, das auf programmiertechnischem Weg zum umgehen und eine Art âLex Samsungâ zu implementieren. Allerdings ist das eigentlich nur der zweite Ansprechpartner in diesem Zusammenhang. Der erste wĂ€re hier Samsung, das sich in diesem Fall offenbar nicht oder nicht zu 100% an vorhandene Standards hĂ€lt (das wird letztlich nicht nur NC betreffen sondern möglicherweise auch andere Apps).
TatsĂ€chlich wĂ€re immer noch interessant rauszukriegen, ob es nur die Samsung Tastatur-App betrifft oder auch andere Tastatur-Apps, die auf Samsung-Hardware laufen. @sunshine also daher rĂŒhrte meine Bitte/Vorschlag, doch mal die in der NC-App verbaute âanonymeâ Tastatur zu verwenden. Ist in den Einstellungen der NC-Client App⊠ein Klick zum An/Abschalten.
Ich habe bereits die Tastatur auf dem Handy auf âMicrosoft SwiftKeyâ umgestellt, aber bisher noch keine Nachrichten im Talk erstellt. Kommt aber baldâŠ.damit teste ich das dann.
Bescheidene Frage zu
NC-App verbaute âanonymeâ Tastatur zu verwenden. Ist in den Einstellungen der NC-Client App⊠ein Klick zum An/Abschalten.
Wo kann man das einstellen? In der NC-Talk-Client-App? Dort finde ich keine derartige Einstellung.
in den Einstellungen der NC-Talk App (Android) - liegt unter dem Oberpunkt âDatenschutzâ und heiĂt âincognito Tatstaturâ - ist ein on/off button.
Ok, diese Einstellung hatte ich bereits gesehen, dachte aber, dass es das aufgrund der Beschreibung nicht sein kann. Wie sich immer, habe diese Einstellung umgestellt.
Schon kurze Zeit spĂ€ter habe ich den beschriebenen Fehler wieder erhalten. Und das, nur weil ich auf die Emoji-Auswahl umgestellt hatte. Ich hatte noch nicht einmal ein Emoji gesetzt. Und dabei konnte ich wieder nicht auf die normale Tastatur zurĂŒck. Scheint so, als lĂ€ge es an der App und nicht an Android etc.