Ich empfehle dir mal das den Beitrag Unhappy with the recently lost file upload feature in the Nextcloud app for Android? So are we. Let us explain zu lesen.
Mitunter sind die Entwickler:innen von Nextcloud und deren Clients gar nicht daran schuld, wenn etwas nicht oder nicht mehr funktioniert. Im oben von mir verlinkten Artikel geht es zwar nicht um MacOS, sondern Android, aber da hat Google dem Nextcloud-Client einfach den Zugriff auf viele Ordner versperrt, so dass deren Inhalte nicht mehr synchronisiert werden konnten.
Wie ich im oben von mir verlinkten Artikel in einem Beitrag schreibe, betraf diese Zugriffssperre auf diese Ordner aber zu keinem Zeitpunkt den Client von FolderSync. Frag mich jetzt bitte nicht warum Google den einen Client den Zugriff sperrt, dem anderen, der nichts anderes macht aber nicht. Für mich liest sich das einfach nur nach Willkür durch Google.
Wenn ich nun lese, was @wh17 zu MacOS geschrieben hat, dann erscheinen mir die Probleme mit dem Nextcloud-Client unter MacOS auch eher an Vorgaben zu Schnittstellen der Firma mit dem angeknabberten Apfel im Logo zu liegen, als an dem was die Nextcloud-Entwickler:innen gerne machen und umsetzen würden. Bei Linux und Windows sind die von @wwe erwähnten config Dateien des Clients jedenfalls vorhanden und können einfach entfernt werden. Das habe ich bei Linux jedenfalls schon mehrfach getan um alte Configs los zu werden. Wenn das bei MacOS nicht möglich ist, dann wohl sehr wahrscheinlich weil die Firma mit dem angeknabberten Apfel im Logo das anders haben will.