Nach Import von Owncloud läuft Client nicht mehr

Bei der ersten Aktivierung des Nextcloud-Clients unter Mac OS Monterey wurde ich gefragt, ob ich die Einstellungen von Owncloud importieren möchte. Das habe ich dummerweise bejaht, denn nun startet der Nextcloud-Client nicht mehr und quittiert den Start, dass er von der ownCloud abgemeldet wurde und ich nun einen Link im Browser öffnen solle. Der Browser wird aber nicht geöffnet und den Link kann man auch nicht kopieren.

Eigentlich wäre die Owncloud ohnehin unnötig, da die neue Cloud bei Hetzner als Nextcloud läuft und ich ohnehin alle Sachen neu hochladen muss. Nur: Wie komme ich da nun raus?

Ich habe schon den Nextcloud-Client gelöscht und den Mac neu gestartet und den Nextcloud-Client anscheließend neu installiert. Aber er versucht sicht weiterhin mit der alten Cloud zu verbinden.

vermutlich hast du jetzt die Daten zur alten Cloud in der config Datei deines Clients. Ich kenne mich mit Mac nicht aus - aber schaue in deinem home Verzeichnis - vermutlich findest du einen Ordner oder auch nur eine config Detei die nextcloud.cfgheisst und die URL des Servers und Usernamen etc enthält. Vermutlich kannst du diese löschen und die Einrichtung startet dann von vorne..

1 Like

Ich kann dieses Verhalten bestätigen, es liegt an einer mangelhaften Implementierung verbunden mit einer GUI die in einer Endlosschleife liegt.

Es gibt KEINE Möglichkeit die Anmeldung zu ändern, dies geht nur wenn man erfolgreich angemeldet ist.
Für einen “normalen” Benutzer eine Katastrophe und beim Mac gibt es keine “einfachen” Config Files, es gibt eine .APP Datei die normalerweise gelöscht wird und dann ist die auch entfernt.