Nach abgebrochenem Update kein Einloggen mehr möglich

Hallo,

nachdem ich mittels built-in-updater von Version 12.0.4 auf die neueste Version updaten wollte (ich logge mich in unregelmäßigen Abständen als Admin ein) blieb die Installation bei dem Punkt “Verifying integrity” mit der Fehlermeldung - Verifizierung nicht möglich - hängen. Da sich nach einer Wartezeit von ca. 20 Min keine Veränderung zeigte und ich keine andere Möglichkeit hatte das Ganze mittels Button irgendwie abzubrechen habe ich das Fenster geschlossen. Wenn ich jetzt versuche mich einzuloggen, kommt auf der Log-in Seite der Hinweis:

“Diese Nextcloud-Instanz befindet sich gerade im Wartungsmodus, was eine Weile dauern kann. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, wenn die Nextcloud-Instanz wieder verfügbar ist.”

Die Maske zum Einloggen erscheint nicht mehr.

Wer weiss was zu tun ist, damit ich mich wieder einloggen kann?

Danke.
Jeff

Hi Jeff,

Wordpress legt beim Update von Plugins eine .maintenance an, diese muss man immer per Hand löschen falls der Updatevorgang in die Hose ging.
Schau einmal ob du eine Versteckte Datei findet in der Art…
Ggfs. macht die NextCloud dies auch so.

Beste Grüße

Hi heydemar,
ich finde zwar einige Ordner Namens" maintenance", aber keine Datei die ich löschen könnte.
Hättest Du sonst noch einen Tip?

Jeff

Du musst den Maintenance Mode beenden.
https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/maintenance/manual_upgrade.html

Wenn du keinen Shell Zugriff hast, die config.php runterladen, darin den Maintenance Mode auf false setzen und die config.php wieder hochladen.

Hi Micha,

Danke, über die config.php habe ich es wieder hinbekommen.

Jeff