MultCloud/Meta-Cloud mit Nextcloud - geht das?

Hallo,

ich möchte gerne meine externen Speicher zu einem großen Speicher zusammenfassen.
Bei der Recherche im Inet bin ich auf Dienste wie MultCloud.com und Tools wie odrive und mountain duck gestoßen.

Kann ich so etwas mit Nextcloud umsetzen?

Ich stelle mir das so vor:
Ein Serverdienst auf einem RPi stellt einen zentralen Zugang bereit über den alle Cloud-Speicher erreichbar sind.
Im Idealfall fasst der Dienst die einzelnen Speicher zu einem großen transparenten Gesamtspeicher zusammen. Der Nutzer sieht nur eine große Gesamtwolke.
Beim Serverdienst übernimmt das Management der Verteilung und des Uploads. Er weiß wie viel Speicherplatz die einzelnen Cloudspeicher haben und welche Beschränkungen jeweils gelten.
Dabei nutzt der Serverdienst den lokalen Speicher nur zum Zwischenspeichern bis der Upload erfolgt ist.
Ich lege eine Datei mit der Geschwindigkeit meines lokalen Netzwerkes auf meinem RPi mit dem Serverdienst ab. Asyncron dazu erfolgt dann von dort der Upload auf den Cloudspeicher.
Sobald der Upload erfolgreich durchgeführt wurde, wird die Datei nicht mehr auf dem lokalen Speicher des RPi vorgehalten, sondern transparent nur noch durch einen Platzhalter repräsentiert.
Um eine Ausfallsicherheit zu erreichen, lädt der Dienst eine Datei auf zwei unterschiedliche Cloudspeicher und hält die beiden Speicher laufend synchron.
Eine Verschlüsselung soll ebenfalls vor dem Upload erfolgen.

Lässt sich so etwas mit Nextcloud umsetzen?

Danke schonmal