Bei welchen Anbieter? Was für ein Server?
Ein lokaler miniPC mit Proxmox auf Debian Basis dienst als NextCloud Server
Nextcloud Version: NextCloud Hub 9 (30.0.1)
PHP Version: Version: 8.3.8
Welche Datenbank? Art: mysql, Version: 10.11.6
Ich kann MP4 Videos, die unter “Dateien” abgespeichert sind, im Browser nicht abspielen bzw. das abspielverhalten ist unterschiedlich in den Browsern und in den Betriebssystemen (Windows 11 und Linux Mint).
Browser Edge: Erhalte ich ein schwarzes Bild, höre aber den Ton
Browser Chrome: Erhalte ich ein schwarzes Bild, höre keinen Ton
Browser Vivaldi: Erhalte ich ein schwarzes Bild, höre keinen Ton
Browser Firefox: Erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Video nicht angezeigt werden kann.
Dies trat auch schon bei früheren NextCloud Versionen auf. Wenn das Video heruntergeladen wird, kann ich es mir problemlos am Computer anschauen. Auf Smartphones (Nextcloud App) funktioniert die Ansicht der Videos ebenfalls problemlos.
Die Videos wurden mit dem Google Pixel 8 gemacht und der Dateiname ist aufgebaut: PXL_20241030_205256049.mp4
Ich habe allerdings auch ein Video (VID-20241023-WA0010.mp4) über WhatsApp geschickt bekommen, welches ich unter “Dateien” abgespeichert habe. Dieses Video kann ich in allen Browser und unter allen Betriebssystemen sehen und hören.
Die Fehlermeldng im FireFox sagt “Fehler beim laden von Video XXXX.mp4”
Das würde allerdings nicht erklären, wieso er Videos abspielt, die ich zuvor über WhatsApp geschickt bekommen habe und ebenfalls mp4 sind
Klar, wenn ich die Video herunterlade, funktionieren diese mit jedem Abspieler. Allerdings gibt es Situationen, da möchte man das Video nicht herunterladen sondern in der Nextcloud anschauen.
Oder kann man die NextCloud dazu bringen, ein Video separat in einem Videoplayer zu öffnen, ohne Download?
Doch, weil mp4 ein Containerformat ist, das verschiedene Audio- und Video-Codecs enthalten kann, die nicht alle von den Browsern abgespielt werden können.
Nein, aber man kann Firefox in den Einstellungen unter Allgemein → Anwendungen sagen, dass er beim Herunterladen fragt, was er mit der Datei machen soll, oder dass er mp4 Dateien immer direkt in VLC oder einem anderen Videoplayer öffnet.
Oder du könntest dir mal Memories anschauen. Das kann Videos transkodieren, wenn der Browser einen bestimmten Codec nicht unterstützt. Die Transkodierung braucht aber entweder eine gute CPU oder eine Garfikkarte im Server (Intel iGPU reicht dafür aus), um die Videos zu transkodieren: Hardware Transcoding - Memories
Vielen lieben Dank für den Hinweis.
Allerdings hat dieses auch nichts gebracht.
Aber ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Es liegt am Videoformat.
Mein Google Pixel Smartphone automatisch das H.265/HEVC Format ausgewählt. Das wird anscheinend von keinem Browser unterstützt.
Ich konnte mein Smartphone nun umstellen auf H.264/AVC Format und damit kann ich die Videos in allen Browsern abspielen.
Vielleicht hilft dies einem anderen, der ebenfalls mit dem Pixel Smartphone unterwegs ist.
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das Format der “älteren” Videos ändern kann, um sie abzuspielen.
Naja einen Videocodec zu wählen, der tendentiell grössere Files macht, oder gleich grosse bei schlecterer Qualität, dürfte nicht die perfekte Lösung für alle sein, aber ja, das ist was ich gemeint habe, das mp4 verschiedene Codecs beeinhalten kann, die teilw. von den Browsern nicht unterstützt werden.
Wenn es für dich so passt ist das aber natürlich ok und kann sicher hilfreich sein für andere, die hier lesen.
Naja das was ich gesagt habe, betreffend der Qualität, ist natürlich erstmal alles Theorie. Fakt ist aber, H265 komprimiert besser als H264, sprich es kann gleich gute Quali bei geringerer Dategrösse erstellen oder besserere Quali bei gleicher Dateigrösse. Umgekehrt kann H264 aber natürlich auch gleiche oder gar bessere Quali bei grösserer Dateigrösse liefern.
Was am Ende effektiv hinten rauskommt, hängt von den Voreinstellungen im Pixel Phone ab, die du ja nicht wirklich beeinflussen kannst, ausser den paar Settings, die es da halt gibt. Genügt das was rauskommt ist es ok, sonst nicht.
Zudem ist es halt in jedem Fall so, dass du ein Video, das du mit deinem Pixel aufnimmst, in der Regel im Nachhinein nur schwer mit einem anderen Setting neu aufnehmen kannst. Deshalb kann es zumindest bei bestimmten Aufnahmen schon Sinn machen, die höchstmögliche Qualität im Pixel zu wählen, auch wenn das dann nicht im Browser abgespielt werden kann, und dann gegebenenfalls halt das Video für den Browser manuell zu konvertieren.
Am Ende des Tages ist das aber natpürlich deine Entscheidung. Ich wollte es einfach erwähnt haben.