Ja die Performance in Draw ist auf meinem Server auch nicht gerade berauschend, obwohl es tendentiell mit dem Collabora Docker Container, den ich auf meiner produktiven Instanz nutze, etwas besser zu sein scheint als auf einem Testserver mit dem Built-in Collabora Server.
Aber ja ganz ehrlich, müsste ich ein komplexes Mindmap mit vielen Verbindungen erstellen, würde ich das wohl lokal auf dem Desktop mit LibreOffice Draw machen und dann die Datei auf die Nextcloud hochladen.
Da bist du zwar direkt oder indirekt von diesem Anbieter und dessen App abhängig, die App läuft aber vollständig lokal in deinem Browser, und ist dadurch viel performanter als Collabora, und es werden auch keine Dateiinhalte zum Serverbackend übertragen. Und falls die Nextcloud App irgendwann mal nicht mehr gepflegt werden sollte, kannst du immer noch https://app.diagrams.net/ direkt oder eine selbstghostete Instanz nutzen.
Oder evtl. kannst du dir auch noch die offizielle Nextcloud Whiteboard App anschauen. Die basiert auf https://excalidraw.com/, du musst du aber zwingend das Server Backend installieren. Die App kann nicht die Online Variante auf excalidraw.com einbinden und es gibt auch keinen Built-In Server wie bei Collabora.