Migration Ubuntu 16 LTS - 18 LTS und Nextcloud 13 zu 15

Hallo zusammen.

Ich habe eine Nextcloud 13 Installation unter Ubuntu 16 LTS am laufen und wollte diese nun zu Ubuntu 18 LTS aktualisieren und ebenso zu Nextcloud 15.

Ich habe dazu die virtuelle Maschine einfach geklont um es auszuprobieren.
Zuerst habe ich das Update zu Nextcloud 14 und dann zu 15 über den Webupdater gestartet. Das funktionierte sehr gut.
Anschließend habe ich Ubuntu noch einmal aktualisiert und danach den release Wechsel angestoßen. Beim Upgrade bekam ich zwei Meldungen, ob vorhandene Konfig Dateien überschrieben werden sollen oder nicht, hier habe ich die alten bisherigen Konfigurations Dateien beibehalten.
Anschließend habe ich Apache2 und PHP7.3 mit den Paketen installiert.

sudo add-apt-repository -y ppa:ondrej/php
sudo add-apt-repository -y ppa:ondrej/apache2

libapache2-mod-php7.3 php7.3-cli php7.3-common php7.3-mbstring php7.3-gd php-imagick php7.3-intl php7.3-bz2 php7.3-xml php7.3-mysql php7.3-zip php7.3-dev php7.3-curl php7.3-fpm php-dompdf php-apcu redis-server php-redis php-smbclient php7.3-ldap unzip nano python-certbot-apache certbot wget curl

sudo a2dismod php7.3 mpm_prefork
sudo a2enmod proxy_fcgi setenvif mpm_event rewrite headers env dir mime ssl http2
sudo a2enconf php7.3-fpm

Leider bekomme ich beim Website Aufruf nur eine leer Seite und im Apache Log steht ein Driver Fehler beim Zugriff auf die Datenbank. Die Datenbank ist jedoch aktiv auf Port 3306 am Laufen. Allerdings ist es nun durch das Update zu 18 LTS wohl MariaDB10 statt zuvor 5.x.

PHP Fatal error: Uncaught Doctrine\DBAL\DBALException: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: could not find driver in /var/www/html/lib/private/DB/Connection.php:64\nStack trace:\n#0 /var/www/html/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(429): OC\DB\Connection->connect()\n#1 /var/www/html/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(389): Doctrine\DBAL\Connection->getDatabasePlatformVersion()\n#2 /var/www/html/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(328): Doctrine\DBAL\Connection->detectDatabasePlatform()\n#3 /var/www/html/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(623): Doctrine\DBAL\Connection->getDatabasePlatform()\n#4 /var/www/html/lib/private/DB/Connection.php(151): Doctrine\DBAL\Connection->setTransactionIsolation(2)\n#5 /var/www/html/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DriverManager.php(172): OC\DB\Connection->__construct(Array, Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(Doctrine\DBAL\Configuration), Object(Doctrine\Common\Event in /var/www/html/lib/private/DB/Connection.php on line 64

Ich habe außer für Nextcloud mit Linux sehr wenig zu tun und kenne mich eher im Windows Server Umfeld um. Daher wäre ich sehr für Hilfe dankbar.

Ubuntu 18.04.2 LTS (GNU/Linux 4.15.0-45-generic x86_64)
MariaDB 10.1.38 active (running)
Apache/2.4.38 (Ubuntu)
PHP 7.3

Hm, sehr viel kann man hier wohl nicht helfen.

Was ist denn “best practice” um Nextcloud 13 mit Ubuntu 16 LTS auf Ubuntu 18 LTS anzuheben inkl. Netxcloud 15.?

Ich habe seit nc12 oder nc13 schwierigkeiten zu aktualisieren…
Ich habs aufgegeben, ich fange beim Update zu 15 neu an…
Zudem habe ich bemerkt dass es da wohl bei php7.0.x und php7.2.16 Schwierigkeiten gibt… (die nc14 einfach in Plesk auf 7.2.16 umstellen, löst einen Fehler in nc14 aus)
…Ich hoffe das geht jetzt gut…
…Ich hätte Dir gern was besseres gesagt…aber…

Ich habe leider auch keine andere Möglichkeit gefunden als eine Neu Installation, Aktualisierungen sind bei mir nie ohne jede Menge Fehlermeldungen gelaufen, leider hat nie was anderes geholfen als Export aus der Altversion und Import Neu Version.

  • …mal setzt es beim Bakup aus, (error 500),
  • mal setzt es beim “delete old files” aus… cannot find…“core/shipped.json”… ja, klar… verzeichnis wurde schon geleert…
  • mal reicht es nochmal das nc root aufzurufen, als würde man nochmal update machen, … tut auch so als würde noch kein update laufen… da steht dann auch nicht “retry” sondern “continue” … dann beim Aussetzer “delete old files” gehts wieder nicht… …dann habe ich die version in “download” wieder übers Verzeichnis kopiert … { …uuuuaaaahhh !!! }
  • dann wieder " * ## Delete old files —Parsing response failed. Step 9 is currently in process. Please reload this page later." :man_facepalming:
    • “Composer autoloader not found, unable to continue. Check the folder “3rdparty”. Running “git submodule update --init” will initialize the git submodule that handles the subfolder “3rdparty”.”

…update macht so keinen Spass…!