Migration Nextcloud und PHP-Anforderungen

Mit Blick auf die aktuell unterstützten Versionen von Nextcloud (24, 25 und 26) und die jeweiligen Systemanforderungen finde ich leider z.B. in den Nextcloud changelog keine Hinweise auf die jeweilige Änderung der Mindest- bzw. Maximalanforderung was z.B. PHP angeht. Ggfs. gibt es auch Anforderungen bgzl. Apache und MySQL/MaraDB, usw.

Genau diese Information ist leider nicht trivial, wenn man z.B. von der 24 eine Migration auf die 26 durchführen möchte. Mir ist hier schon klar, dass da zunächst auf die 25 im Zwischenschritt migriert werden muss. Aber genau da liegt mein Problem.

Ich habe hier ein Ubuntu 20.04 LTS mit der PHP-Version 7.4.3 und Nextcloud 24. Das läuft problemlos.

Die Distribution Ubuntu 20.04 LTS enthält standardmäßig nur die PHP-Version 7.x
Die Distribution Ubuntu 22.04 LTS enthält standardmäßig nur die PHP-Version 8.x

Jetzt kann man natürlich hier mit dem gezielten Hinzufügen von Paketquellen hier je nach Distribution sich die fehlende Unterstützung, d.h. die jeweilige PHP-Version dazuholen und entweder parallel vorhalten und nutzen oder jeweils ersetzen. Also bei Ubuntu 20.04 LTS die PHP-Version 8.x und bei der Ubuntu 22.04 LTS die PHP-Version 7.x.

Die neueren Version von Nextcloud, also ab 25 scheinen PHP 8.x zwingend anzufordern. In dem Forum lese ich hier, dass es hier bei z.B. der 25 Probleme mit PHP 8.2 zu geben scheint. All dies macht eine Planung einer Migration nicht wirklich einfach.

Meine Frage ist nun, gibt es irgendwo eine Life-Cycle-Übersicht von Nextcloud, wo ablesbar ist, welche Version welche Mindest- bzw. aber auch welche Maximalanforderungen von PHP und ggfs. anderen Programmen, wie Apache, Nginx, MySQL und MariaDB auflistet.

Nextcloud 26:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/system_requirements.html

Nextcloud 25:
https://docs.nextcloud.com/server/25/admin_manual/installation/system_requirements.html

Nextcloud 24:
https://docs.nextcloud.com/server/24/admin_manual/installation/system_requirements.html

1 Like

Besten Dank, genau das habe ich gesucht! :smiling_face:
Jetzt habe ich auch den Einstiegslink hierzu gefunden

1 Like