Migration NC von sqlite -> docker/mariadb

Hallo liebe Community,

erstmal vorweg alle Daten über meine Installation :wink:

  • Bei welchen Anbieter? Lokal
  • Auf welcher Hardware? Raspberry PI
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme:
    Server configuration detail

Operating system: Linux 5.8.9-2-ARCH #1 SMP Tue Sep 15 00:48:59 UTC 2020 aarch64

Webserver: Apache/2.4.46 (Unix) OpenSSL/1.1.1h PHP/7.4.11 (apache2handler)

Database: sqlite3 3.33.0

PHP version: 7.4.11

Modules loaded: Core, date, libxml, openssl, pcre, zlib, ctype, dom, fileinfo, filter, hash, json, mbstring, SPL, PDO, bz2, posix, Reflection, session, SimpleXML, standard, tokenizer, xml, xmlreader, xmlwriter, mysqlnd, apache2handler, bcmath, Phar, curl, gd, gettext, gmp, iconv, intl, mysqli, pdo_sqlite, sqlite3, xmlrpc, zip, imagick, apcu, Zend OPcache

Nextcloud version: 19.0.3 - 19.0.3.1

  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM: “nativ” im lokalen apache

Ich würde nun gerne von meiner Installation auf eine docker Instanz auf der gleichen Maschine wechseln. Das bedeutet, dass sich zwangsweiße der Pfad zu “data” ändert. Außerdem änder sicht die dbEngine von sqlite zu mariadb.

Ich finde Anleitungen um data zu bewegen. Außerdem finde ich Anleitungen um auf eine docker Instanz zu migrieren und auch welche von sqlite auf mariadb zu wechseln.
Aber ich finde keine Anleitung die alle drei Themen beachted.

Ist das überhaupt möglich? :wink:

Danke für die Hilfe :wink:

gruß

P.S.: Meine Installation ist seit ownCloud 2(oder3?) mit jeder neuen Version upgegraded worden. Ich hatte noch nie ein Problem und die Installation ist sauber.

Das Problem, dass ich hier sehe: Der Docker-Container ist eine geschlossene Box die fertig ausgeliefert wird. Sprich mit fertiger Datenbank und allem.

Es ist nicht vorgesehen die Daten aus deiner alten Datenbank direkt in die Datenbank innerhalb des Dockercontainers zu schreiben.

Wenn es unbedingt docker sien muss würde ich, quick und dirty so vorghen: Datadirectory backupen, System platt machen, NC Docker installieren, gewünschte Benutzer von hand anlegen, Daten aus dem Backup über den NC Client oder über Webdav einspielen.