Heute nacht wurde unsere Nextcloud von Hetzner auf 32.0.6 geupdatet. Seitdem haben wir das Problem, dass bei Office die Menüleiste (Datei, Start, Einfügen, …) von einem Overlay überlagert wird und dadurch nicht mehr anklickbar ist. In dem Overlay steht der Dateiname der Datei in weißert Schrift, ein drei-Punkt-Menü-Button und ein X zum Schließen der Datei.
Die Version der Nextcloud ist wie erwähnt die 32.0.6. Alle Apps sind auf aktuellem Stand. An die Nextcloud ist ein externen CODE-Server, der ebenfalls auf aktuellem Updatestand ist.
Das Verhalten konnte ich sowohl mit Chrome, als auch mit Firefox replizieren.
Normalerweise bin ich nicht derjenige, der sich hier über Bugs beschwert, aber bei solchen Dingen frage ich mich dann schon, wie das passieren kann. Das müsste doch auffallen, wenn man eine neue Version auch nur rudimentär testen würde, bevor man sie veröffentlicht.
Und ja, mir ist klar, dass es sich um FOSS handelt und wir alles „for free” kriegen. Aber Nextcloud ist doch nun auch kein kleines Hobbyprojekt mehr und Richdocuments ist eine recht essentielle Komponente. Ein Minimum an Q&A, also das Ding wenigstens mal installieren und ein wenig darin herumklicken, sollte doch drinliegen, bevor man es veröffentlicht, oder?
@bb77 komm doch bei der nächsten NC-Konferenz einfach mal vorbei und hau dem Collabora-Mensch (der wirklich überaus nett und lieb ist) deine Argumente um die Ohren oder auf die Augen!
B there or B square
In diesem Fall scheint wohl Richdocuments, die Nextcloud-App, das Problem zu verursachen. Wer das „verbockt” hat, ist mir egal, das ist auch gar nicht mein Punkt. Fehler passieren, und genau darum testet man Dinge, bevor man sie veröffentlicht, oder besser gesagt: Man sollte sie testen.
Mein Punkt ist: Hätte irgendjemand in der „Pipeline” dieses Ding installiert und ein wenig darin herumgeklickt, bevor es offenbar einfach rausgepusht wurde, wäre das sofort aufgefallen.
ganz deiner Meinung… zumindest teilweise Testautomatisierung… aber wenn ich mich Recht entsinne, sind das wohl “third party app” Tests die hier fehlen und das sind wir ja quasi “gewohnt” vom Collabora CODE Projekt, trotz dem schade
Um fair zu bleiben: CODE ist die Entwicklerversion von COOL. Wenn du also stabile, getestete Versionen haben willst, musst du COOL verwenden. Das kostet aber Geld und ist, soweit ich weiss, nur für Geschäftskunden erhältlich.
In diesem Fall verursacht aber die „Connector“-App „Richdocuments“ das Problem. Ich weiss nicht, wer die hauptsächlich entwickelt, Nextcloud, Collabora oder beide zusammen. Das ist aber letztlich egal, denn hier sind nicht die Fehler im Code das Problem – die passieren nun mal und werden sich warscheinlich nie zu 100% automatisiert abfangen lassen – sondern mangelnde Q&A, und damit meine ich ein Mensch, der das Ding installiert bevor es rausgepusht wird.
@bb77 es ist nicht so, dass ich deine Argumente nicht verstehe, nicht nachvollziehen kann oder dergleichen. Ganz im Gegenteil. Ich bin da voll bei dir!
ich habe da auch eine nicht-öffentliche Meinung dazu. Gerne eben im F2F bei zB der NC-Konferenz