Menü(´s) ausblenden

Hallo zusammen,

ich habe zwei herausforderungen.
Zum einen lasse ich mir ein einfaches Textdokument automatisch auf einem Infomonitor im Foyer anzeigen. Das hat bisher auch gut funktioniert. Seit einem der letzen Nextcloud Updates wird leider immer eine Historie mit angezeigt. Kann man das deaktivieren, so das dies beim automatischen Aufruf nicht erscheint?

grafik

Das zweit ist, ich lasse mir auch den Kalender anzeigen auf einem Monitor als Übersicht. Dort erscheint auch immer das Kalendermenü auf der linken seite (rot umrandet, dies war schon bei allen vorgänger Versionen so). Gibt es eine Möglichkeit dies ausgeblendet zu lassen beim Aufruf?

Eine weitere schöne Sache wäre, aber nicht zwingend notwendig, die NextCloud Menüleiste ausblenden zu lassen.

Ich nutze zum Aufruf jeweils Raspberry Pi´s die am Monitor/TV angeschlossen sind und per Steckdosen automatisch ein und ausgeschaltet werden. Der Raspi ist so Konfiguriert, dass er bei Start automatisch die Website aufruft.

  • Nextcloud Version 22.2.3
  • PHP Version? 7.4.25
  • Welche Datenbank? mysql 10.2.36

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand passende Infos für mich hat.
vielen Dank und besinnliche Tage
Markus

Vielleicht hilft das weiter: https://apps.nextcloud.com/apps/hidesidebars Keine Ahnung, ob das in der aktuellen Version sauber funktioniert…

1 Like

Vielen Dank @swindhab,

ich habe die App aktiviert und es versucht, funktioniert leider nicht. Vlt ist auch mein Link falsch?
…/index.php/apps/files/?dir=/&openfile=1299&hide-sidebars
Ich habe einfach hinten dran “&hide-sidebars” gesetzt wie es in der Anleitung stand.

Ist laut Anleitung bis Version 21 funktional. Hat jemand Erfahrungen mit der App und NextCloud22 ?

viele Grüße
Markus

Die App scheint (zumindest in Version 23) mit der Files-App nicht mehr zu funktionieren. Mit der Kalender-App (und anderen) funktioniert es aber.

Evtl. lässt sich der Entwickler über GitHub - pointcz/hidesidebars kontaktieren…

Alternativ lässt sich die Sidebar per CSS ausblenden, wenn die APP CustomCSS bislang nicht im Einsatz ist lässt sich das auch auf einzelne Gruppen beschränken (da man bei der normalen Nutzung die Sidebar ja gerne nutzen mag…)

Ich schreibe den Entwickler mal an.
beim Kalender funktioniert es bei mir auch nicht

…/index.php/apps/calendar/dayGridMonth/now/?hide-sidebars

Dort erfolgt immer eine Weiterleitung auf das Dasboard.

Danke

Ist die APP auch wirklich aktiv? Ich habe das Dashboard nicht im EInsatz und kann das gerade nicht reproduzieren. Ansonsten wie oben gerade ergänzt der Hinweis:

Alternativ lässt sich die Sidebar per CSS ausblenden, wenn die APP CustomCSS bislang nicht im Einsatz ist lässt sich das auch auf einzelne Gruppen beschränken (da man bei der normalen Nutzung die Sidebar ja gerne nutzen mag…)

Vielen Dank, werde ich morgen mal versuchen.

Hide-Sidebars war aus irgendeinem Grund nur für Bestimmte Gruppen aktiviert aber ohne Gruppenangabe. Das mit dem Kalender funktioniert nun.
Viele Dank für die Hilfe.

Nur weiß ich nicht wie ich die änderungshisorie ausblenden kann bei dem Textdokument. Dies ist wohl keine klassische Sidebar denke ich.

viele Grüße
Markus

Quick’n’dirty:
CustomCSS installieren und nur für die Gruppe freischalten, in der der Nutzer ist, der die Anzeige machen soll. Dann als Admin unter Einstellungen → Design unten in das Feld das folgende einfügen und speichern:

#app-sidebar-vue {display:none;visibility:hidden;}

Wichtig ist die Gruppenbeschränkung, weil sonst bei allen Nutzern jede Sidebar ausgeblendet wird!

1 Like

Weltklasse.
Das funktioniert.

Vielen Vielen dank! Und Frohe Weihnachten!