Memcached Fehler in der Logdatei....Lösung unklar

Hallo zusammen!
Vor kurzem hab ich mir auf einem eigenen Server beim Hoster allinkl NextCloud aufgesetzt. Zusätzlich, mit den PHP Modulen opcache und Memcached. Soweit so gut. NextCloud liefert keine Fehlermeldungen bis auf die LogFiles. Dort ist folgender Eintrag zu finden:

PHP Startup: memcached.sess_lock_wait and memcached.sess_lock_max_wait are deprecated. Please update your configuration to use memcached.sess_lock_wait_min, memcached.sess_lock_wait_max and memcached.sess_lock_retries at Unknown#0

Leider finde ich im Installationshandbuch keinen Hinweis darauf, welche Erweiterung damit gemeint sein könnten. Ich vermute es betrifft wohl die Memcached Erweiterung. Ich weis abewr derzeit leider nicht wie ich diese in der cofig.php konfigurieren müsste.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Das nichts mit Nextcloud zu tun sondern mit PHP, also die php.ini

php -i | grep php\.ini

Stackoverflow ist immer eine gute Quelle für solche Fragen:

Hallo Sanook
Vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe ich das richtig: Das ist ein Problem des Anbieters? Der hat irgendwie PHP falsch initialisiert?

Als Ergänzung: bei allinkl.com hat man ja bei der Miete eines Server selbst keinen Zugriff auf die php.ini. Das würde bedeutet: Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen…oder? Oder lässt sich das auch via .htaccess einstellen?

Was hast du für einen Tarif bei allinkl.com?

Den Server L V6.

Ja

Genau

Nein

ok, Danke für die Hilfe!
:slight_smile:

Hab mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen, Problem geschildert und die haben das prompt behoben.
Top!