Meldung "Rezept existiert bereits" beim Speichern

Ich bekomme beim Abspeichern von Rezepten die Meldung, dass ein Rezept mit demselben Namen bereits existiert!

Ich habe meine Nextcloud-Installation umgezogen und dabei etwas Schwierigkeiten. Ich vermute, dass hier etwas schiefging. Ich habe alle Rezepte letztendlich gelöscht und neu erstellt, bei einigen bekomme ich aber diese Meldung.

Es existieren keinerlei Dateien mit den genannten Rezeptnamen und auch in den Tabellen (welche offensichtlich zu der App gehören) in der Datenbank finde ich nichts.

Gibt es noch andere Bereiche in denen ich nach “Resten” schauen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :slight_smile:

Habe die aktuellste Version von Nextcloud auf einem Debian installiert.

Hallo,

im Endeffekt bedeutet die Meldung, dass die App im Verzeichnis, in dem die Rezepte gespeichert werden (sollen), bereits ein Ordner mit dem entsprechenden Namen gibt. Dabei werden Sonderzeichen durch Unterstriche ersetzt und auf 100 Zeichen begrenzt.

Du kannst einmal die refresh Funktion aktivieren, um alle gespeicherten Dateien neu in die Datenbank einzulesen. Vielleicht löst das das Problem schon.

Ansonsten wäre zu schauen, welches Rezept eingetragen werden soll und was in dem Zielverzeichnis alles angezeigt wird (in der Files App).

Chris

Guten Morgen Chris,

Danke für die Rückmeldung… ich konnte da tatsächlich Ordner finden die ich erst einmal nicht gesehen hatte. Da hat es mir wohl etwas bei den Berechtigungen “zerlegt”.

Nach dem Löschen konnte ich alles wieder sauber umbenennen! :slight_smile:

1 Like