Meine nextcloud hat eine defekte GUI und ich weiß nicht warum

Liebe Nutzer des deutschen Subforums.

Es passiert leider häufig genug, dass ganz wesentliche Infos bei vielen Threads fehlen. Dabei weiß niemand außer Euch selbst, wie ihr eure Maschine(n) konfiguriert habt. Doch Informationen sind wesentlich für eventuelle Helfer.

Bitte beachtet beim Posten deshalb folgende kleine Hinweise - die erleichtern allen die Fehlersuche. Und sparen allen Zeit. Und auch Nerven :wink:

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
    → on Premise
  • Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw…
    → Server von Dell
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
    → Ubuntu 22.04
  • Nextcloud Version: <bitte ausfüllen>
    → 28.0.4
  • PHP Version: <bitte ausfüllen>
    ->8.1
  • Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…
    → MariaDB
  • Apache version, usw.
    → Nginx
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM
    ->VM
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
    ?
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
    → nein
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    → ja
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    → ich weiß es eben nicht

Bitte Danke für eure Hilfe!
Ich weiß nicht mehr weiter :frowning:

LG
Fabian

hey @Tabsi98 und willkommen im Communityforum von Nextcloud.
schön, dass du da bist!

das ist unheimlich schön, dass du die angeschaut hast! :partying_face:

verrätst du uns auch, was drin stand?

Außerdem interessiert mich, ob es noch setup-fehlermeldungen bei dir gibt (admin-account)

heißt das, es läuft bei dir Zuhause? Oder wo hast du es gehostet? Mit welchen Konditionen?

1 Like

@Tabsi98

es ist schön, dass du meine Antwort als Lösung markierst aber es hilft möglichen anderen mit einem ähnlichen Problem nicht. Bitte sei doch so nett und schreibe kurz auf, was genau die Lösung gewesen ist