Mehrere Ordner einer Gruppe oder Benutzer zuweisen

Hallo, ich bin neu im Forum. Erstmal guten Tag an alle. :grinning:

So, mein erstes Problem.
Ich habe eine Gruppe erstellt. Diese greift auf einen gemeinsamen Ordner zu. Wie kann ich der Gruppe noch andere Ordner zuweisen?

Oder wie kann ich einem Benutzer den Zugriff auf mehrere Ordner ermöglichen?

Gruß Klaus

Auf den Ordner klicken und dann über das Share Menü mit dem Nutzer/der Gruppe teilen. Geht sowohl im Browser als auch über das Windows/Linux/etc. Rechtsklick-Menü des Dateimanagers.

Ansonsten gibt es noch die zentral verwalteten Gruppenordner (App: Group Folders).

1 Like

Danke für deine Hilfe.
Ich versuche es mal in meinen Worten zu erklären:
Benutzer 1: Zugriff auf den Ordner → agn (komplett mit Unterordnern)
Benutzer 2 darf nur zugriff auf magic haben, zugriff auf den Unterordner in ag-kgn → magic
Benutzer (usw.) darf nur zugriff auf flohgarde haben, zugriff auf den Unterordner in ag-kgn → flohgarde
Bildschirmfoto 2022-02-10 um 18.45.21

Ich denke du musst unterscheiden zwischen Freigaben durch Einzelbenutzer (einfach teilen) oder durch Gruppenordner siehe Link von @q-wertz .

Ich würde Gruppenordner nehmen wie in deinem Screenshot in einem anderen Post von dir.

Lege hierzu am besten Gruppen an auch wenn du erst nur eine Person (z. B. Benutzer 1 oder Benutzer 2) in der Gruppe hast.

1 Like