Mehrere Nextcloud Instanzen über eine GUI und einer Domain?

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich des Verteilens von Speichern und Ressourcen. Ist es möglich, dass ich über eine Nextcloud Instanz (GUI) verschieden Nextcloud Instanzen einbinde, so das man am Ende über eine GUI die unterschiedlichen Instanzen im Hintergrund bedienen, anmelden kann?

Ich hoffe das kommt halbwegs verständlich rüber. Wir wollen ein Projekt starten in der Firma wo man für ca. 300 User, Nextcloud zu Verfügung stellen möchte nur haben wir Ressourcen technisch immer nur eine begrenzte Kapazität auf unterschiedlichen Servern zur Verfügung. Jetzt war die eine Frage, wenn wir auf jedem Server eine Nextcloud Instanz installieren ob man die danach über eine Haupt GUI verwalten und nutzen kann. So gesehen hätten wir ja für jede Instanz eine eigene Domain, Ziel wäre eine Hauptdomain und der Rest passiert im Hintergrund.

Vielen Dank im Voraus

Bitte führe das mal weiter aus. Wo stehen die Server, warum begrenzte Kapazität? Für 300 User reicht eigentlich eine Instanz. Je nach Userverhalten solltest mit 4-8 GB Ram und 2-4 CPU Kernen auskommen.

Jede NC Instanz hat ihr eigenes Adminpanel, daher wird das was du vorhast eher nicht funktionieren. Per Federated Cloud kann man sie so zusammenhängen, dass die User der unterschiedlichen Instanzen miteinder sharen können.

Bitte erkläre deinen Usecase etwas ausführlicher, dann können wir dir hier beim Design etwas behilflich sein.

Hallo Ascendancer,

sorry war sehr knapp beschrieben, ich hol mal etwas weiter aus.

Unser Problem ist aktuell eher die Speicherkapazität und nicht die CPU / Ram Ressource. Dadurch, dass uns kein Budget dafür genehmigt wurde einen neuen Storage Server in Betrieb zu nehmen wollten wir das Ganze mit der vorhandenen Infrastruktur bewältigen. Wir haben aktuell 10 Server im Einsatz, diese stehen bei uns im Büro. Kombinieren wir hier die frei verfügbare Festplattenkapazität kommen wir auf ca. 6,3 TB. Wir wollten für interne Zwecke, bis wir wieder Budget bekommen, diese freien Festplatten Kapazitäten so einfach wie möglich Bündeln. Daher kam die Idee ob man das evtl. über die Federated Cloud Lösen könnte. Wenn diese Funktion jedoch nur zum Teilen genutzt werden kann, fällt das natürlich wieder weg. Die Option über externen Speicher einbinden würde zwar noch existieren, aber ist nicht so schick, da man hier pro eingebundenen Speicher unterschiedliche Ordner hat.

Andere Frage, wie würdet Ihr das Lösen, wenn man diese freien Kapazitäten bündeln und über eine Cloud Oberfläche nutzen möchte ohne neue Hardware / Software kaufen zu müssen. Bzw. vorab zu klären ob das überhaupt machbar ist, wahrscheinlich eher weniger. Unsere Server laufen meistens auf Ubuntu 16.04 und sind als Webserver konfiguriert.

Vielen Dank im Voraus

In dem Fall scheint mir das logischste den Server dort zu installieren, wo der meiste Platz frei ist, und den anderen Platz per external Storage einzubinden.

die 6,3 TB würden bei 300 user 21GB/User bedeuten. Wenn das nicht lauter total wahnsinnige sind wirst du das nicht brauchen. Das ist jetzt aber eine Mutmaßung.

Du kannst das ganze auch einfach so dimensionieren, dass du mal ein paar Monate auskommst, und in der Zwischenzeit die verantwortlichen vom Nutzen zu überzeugen, um dann ein kleines Budget zu erbetteln. Erweitern kann man den Data mount immer.

Btw.: Für mich hört sich das so an, als hättet ihr 10 Hardwareserver im Büro stehen die als Webserver arbeiten. Habt ihr keine Virtualisierung im Einsatz? Das würd das ganze wahrscheinlich vereinfachen.

Oder ein glusterfs oder ähnliche. Aber durch all diese Maßnahmen machst du das Setup relativ kompliziert. Du musst das ja nicht nur einrichten, später musst du das warten, Backups machen, etc. Oder später wieder auf einen Server umziehen. Ich finde das tierisch umständlich, da lohnt sich der Aufwand nicht (Preis Festplatte vs. dein Stundenlohn)

Ich würde auch entweder den Speicher von Anfang an begrenzen oder die Nutzeranzahl.