Mehrere Kalender untereinander teilen

Guten Morgen in die Runde!

Aktuell nutzen wir noch den Google Kalender, wollen aber auf nextcloud umsteigen.

Hierzu habe ich allerdings einige Fragen. Ich habe mir vorab bei einem Hoster ein fertig konfiguriertes Nextcloud Abo geholt und bereits ein wenig rumgetestet.

Wir haben mehrere Mitarbeiter. Diese arbeiten mit Thunderbird (nur für Kalender).
Jetzt sollen die Mitarbeiter untereinander die Kalender der anderen Mitarbeiter sehen.

Ich habe nun testweise in der Nextcloud den Kalender jeweils an die entsprechende Person geteilt. Nur wie füge ich diesen Kalender nun am Besten Thunderbird hinzu?
Automatisch wird dies wohl nicht funktionieren, oder?

Ich habe zb zwei user, A und B. Beide haben ihren Kalender untereinander geteilt. Dazu hab ich mich jeweils als Nutzer A und B in der Cloud eingeloggt und den kalender an die andere Person geteilt.
Nun habe ich als Nutzer A den privaten Link des Kalenders von User B (admin/personal_shared_by_xxxx) in Thunderbird mit meinem Passwort hinzugefügt.

Ist dies die richtige Vorgehensweise oder gibt es komfortablere Möglichkeiten?

Ich frage, weil ich das stellvertretend für alle Nutzer einrichten müsste und es natürlich vermeiden möchte, mich 17x über verschiedene Accounts einzuloggen und im Thunderbird händisch alles einzutragen.

Grüße

Okay, interessanterweise habe ich an einem weiteren PC Thunderbird installiert. In der Nextcloud einen Benutzer erstellt, dem über eine Gruppe verschiedene Kalender freigegeben wurden.
In diesem Fall fragte Thunderbird bei der Einrichtung des Kalenders explizit danach, welche Kalender von dem Konto synchronisiert werden sollen.
Auf dem ersten PC kann ich dies allerdings nicht reproduzieren.
Und wie sieht es aus, wenn zb ein neuer Mitarbeiter hinzukommt und seinen Kalender zb mit der “Angestellten-Gruppe” teilt?
Kann ich das Kalenderabo per Knopfdruck im Thunderbird irgendwie abfragen und dann hinzufügen?

Okay. Ich habe das Problem bereits gelöst, sorry für meine Posts. Hatte das im Wiki mit dem TBSynch komplett! überlesen.

https://docs.nextcloud.com/server/19/user_manual/pim/sync_thunderbird.html

Damit kann ich mit einem Login sehr bequem sämtliche Kalender abrufen. Lediglich die Namensgebung der Kalender stört mich noch etwas.
Bisher habe ich den Kalendern die persönlichen Namen der Personen gegeben, was dazu führt, dass die Kalender wie folgt implementiert werden: Name A (Name B(NameB)).