Mehrere Befehle OCCWeb

Hallo!
Wie kann ich mehrere Befehle gleichzeitig bzw. nacheinander aus einer Textdatei über die APP OCCWeb ausführen. Ein einfacher Zeilenumbruch funktioniert nicht!

Ich komme nicht über ssh auf den Server und bin auf die Webversion von OCC angeweisen.
Wenn ich jede Zeile einzeln einfügen muss, nutzt mir das recht wenig.
Vielleicht kann jemand helfen.
Danke

Ich hab für die Provisioning API ein Skript gebastelt, vielleicht hilt es dir:

Prinzipiell funktioniert es, aber es war noch nie im produktiven Einsatz.

Prinzipirll kann man auf einem Linux-Server mehre Befehle durch ein Semikolon voneinander trennen. Alternativ kannst Du natürlich auch eine Batch-Datei erstellen und diese ausführen lassen.

funktioniert leider bei OCCWeb nicht. Genau das ist mein Problem ?!

Ok, dann beschreibe bitte DETAILIERT was Du genau WIE getestet hast und was zu welchem Problem führt. Eine Ratestunde verbrät häufig sehr viel Zeit ohne zu einer Lösung zu führen.

ok - ich versuche es nochmal ! Danke für deine Hilfe!

ich möchte einer Grupee viele User hinzufügen also so:

group:adduser Gruppe1 user1
group:adduser Gruppe1 user2
group:adduser Gruppe1 user3

Über Hetzner StorageShare komme ich nicht auf den Server - kann aber über die App OCCWeb die Befehle ausführen.
Nur nicht mehrere auf einmal.

@thoron
Es ist eigentlich normal, dass man bei einen reinen Webservice Einschränkungen hat. Ich weiß ja nicht wie wichtig dir deine Nextcloud ist. Aber du musst im Fehlerfall damit rechnen, dass du deine Nextcloud nur mit Backup/Restore deiner Datenbank und deiner Daten retten kannst.
Bei z. B. einem VPS kannst du viel per Shell retten. Und selbst wenn du Backup/Restore nutzen musst, ist es meistens doch noch zuverlässig und schneller (z. B. rsync).
Falls du keinen eigenen VPS betreiben willst, kannst du gerne mal bei Uberspace vorbeischauen, wo du einen Benutzer (nicht root) bekommst und sich Uberspace z. B. um SSL-Zertifikate und Backup (Daten/Datenbank) kümmert. https://lab.uberspace.de/guide_nextcloud.html . Dort kannst du “occ” auf der Kommandozeile verwenden. Die größte Einschränkung sind wohl die “nur” 10 GB Speicherplatz, Backups natürlich extra. Alternativ gibt es natürlich auch noch Nextcloud-Hoster, wo du aber meistens auch keinen Zugriff auf die Shell bekommst.

Kannst du nicht besser im Webinterface unter “Administration” → “Benutzer” die Benutzerliste durchgehen und die Gruppe den jeweiligen Benutzers hinzufügen?
Wie viel Tausend Benutzer hast du, dass sich dein Aufwand bzgl. “occ” lohnt?
Wobei bei Shellzugriff kann man natürlich eben ein Script schreiben, welches sich meiner Meinung nach geschätzt zeitlich ab sagen wir 10 Benutzer lohnt.

1 Like

OCCWeb ist nicht mehr maintained und sollte daher nicht mehr verwendet werden !!!

Was der Entwickler dazu geschrieben hat:

:warning: Deprecated :warning:

As nextcloud has no native support for asynchronous operations, due to the use of php, this aplication is deprecated, and will no longer support the Nextcloud’ future versions (19+). I did not find a way to implemement true support for interactive and long running occ tasks in a web terminal whitout introducing addtional dependencies (through websockets, for example), the lack of true asynchronous occ operations can lead to serious alterations of voluminous instances. This issue may give some hints on why I decided to not support this application anymore.

1 Like