Medienordner aus Untergruppen in Gruppenordnern für bestimmte Gruppen freigeben

Hallo,

wir haben die Nextcloud im Verein zur Ablage von Dateien wie Protokollen, Schreiben, Bilder etc.

Die Ordner sind per Gruppenordner verwaltet. In den Gruppenordnern gibt es Jahresordner (Also Jahreshauptversammlung → 2024, 2025,…). In den Jahresordnern gibt es dann wiederum Unterordner mit bspw. Berichte, Ehrungen, Bilder.

Jetzt zu meinem Anliegen: Die ganzen Ordner inkl. Unterordner sollen wie gehabt den jeweiligen Gruppenordnern freigegeben werden. Bestimmte Ordner wie “Bilder” sollen allerdings für eine andere Gruppe (alle Vereinsmitglieder) freigegeben werden.

Gibt es dazu Ideen, oder schon fertige Lösungen?

Ich kann natürlich die Ordner immer händisch für die Gruppe freigeben, aber dann sind bei den Usern der Medien im Homeordner viele gleichnamige Ordner, und alle Medienordner sind unstruktuiert im Homeverzeichnis

Danke schonmal!

Ich denk du wirst die Oberstruktur auch für die Bilder-Gruppe freigeben müssen. Das ist aber nur sinnvoll wenn du ab einer Ebene Ordner hast, die dann zwischen allen und der Bilder-Gruppe unterscheiden. Es darf dort nicht von anderen einfach was einstellbar sein, was dann auch die Bilder-Gruppe sieht.

Jahreshauptversammlung (Zugriff Bilder-Gruppe)

  • 2024 (Zugriff Bilder-Gruppe)
    → Protokolle (kein Zugriff Bilder-Gruppe)
    → Bilder (Zugriff Bilder-Gruppe)

Besser wäre vielleicht eine zusätziche Struktur.

Bilder

  • 2024
    → Jahreshauptversammlung