Manchmal Probleme beim Upload - Fehler OCP\Lock\LockedException

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der nextcloud.

Lade ich bei flowupload einen Ordner mit vielen Datein hoch kommt es immer wieder vor, das eine dieser Dateien mit “Fehler bei upload” angezeigt wird. Eigentlich kein Problem, ein Klick auf “erneut versuchen” löst dieses Problem meistens. Flowupload meldet, das alle Files hochgeladen wurden.

Sehe ich mir nun die Files im Dateiordner an sind die zuvor als fehlerhaft angesehenden Files nicht zu sehen.

Als Admin sehe ich mir die Logs an. Es wird der Fehler angezeigt:
OCP\Lock\LockedException: “Symantec/v14.3.0/Symantec_Endpoint_Protection_14.3.0_Full_Installation_GE.exe” is locked, existing lock on file: 2 shared locks

Scheinbar wird die Datei durch eine andere Funktion in der nextcloud geblockt.

In einem anderen Beitrag hier gab es ein ähnlich gelagertes Problem. Dort stand was von “Warten bis die Lock-Zeit abgelaufen ist, dann wieder versuchen”. Doch wie lang ist die Lock-Zeit? Kann man diese einstellen?

Liebe Grüße
TorHei

Du könntest diesen ziemlich alten Beitrag durchlesen, wo einige Vorschläge gemacht wurden.

Lese Transactional file locking. Du könntest versuchen es wie beschrieben mit Redis zu konfigurieren oder versuchen es ganz zu deaktivieren.
'filelocking.enabled' => false,

Leider weiß ich nicht, wann es nicht wirklich notwendig ist (einige Punkte stehen im obigen Artikel, eine wirkliche Empfehlung ist das wohl eher nicht). Wahrscheinlich dann, wenn sowieso nur immer eine Person auf die Dateien zugreift oder wenn die Integrität der Dateien nicht ganz so wichtig ist.

File locking is enabled by default, using the database locking backend. This places a significant load on your database

Vielleicht liegt das Problem aber auch ganz woanders, so dass du durch Redis nur mehr Performance hast, das Problem selbst jedoch nicht löst. Müsstest du mal ausprobieren.

Danke für deine Antwort.

Ich schau mir das einmal an.