Mailvorschau sehr klein

Hallo zusammen,

mein erster Post, hallo in die Runde :slight_smile:
ich habe NC auf einem Ubuntu Server installiert, läuft auch zufriedenstellend. Die diversen Einstellungen etc lerne ich im Moment.
Probleme bereitet mir die Mailvorschau. Die ist sehr klein, nur wenige Zeilen groß, obwohl das NC-Fenster fast die gesamte Monitorhöhe einnimmt. Fotos, Decks oder News werden problemlos in Fenstergröße angezeigt.
Einen Screenshot habe ich angehängt, um das Problem zu verdeutlichen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Danke Euch und Grüße aus Karlsruhe
Jürgen

Nextcloud_Mailfenster_Fehler|453x500

Herzlich willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit Nextcloud!

Um es direkt vorweg zu nehmen, ein neuer Post sollte üblicherweise mit Informationen über Deine Server-Umgebung, den eingesetzten Software-, App-, Browser-Versionen etc. und gegebenenfalls Auszügen aus der Nextcloud-Logdatei beginnen. Nur so kann eine Einordnung eines Problems erfolgen und die Wahrscheinlichkeit einer Beantwortung steigt.

Da Dein Post alle diese Informationen vermissen lässt, kann ich nur davon ausgehen, dass Du nicht Nextcloud 20 und nicht die mail-App v1.5.0 einsetzt, in welcher dieses Problem behoben sein sollte. Siehe hier:

1 Like

Ich habe das Problem auch, und zwar mit einer NC, deren Erstinstallation bereits mit NC 20 erfolgt ist, auch Update auf 20.0.1 hat da nichts geändert. Es wird nur die halbe Fensterhöhe genutzt, darunter ist freier Raum.
(Nextcloud 20.0.1, Ubuntu V-Server, MariaDB).

@Cryx: Ich schrieb:

Fällt Dir etwas auf?

1 Like

Nö. Ich schrieb lediglich, dass dass Problem sehr wohl unter NC 20 auch auftritt und damit eben nicht wie von Dir geschrieben mit NC 20 behoben ist.

v1.5.1 wird’s beheben. Wird diese Woche veröffentlicht.

4 Likes

Und ist da, hat das Problem aber nur teilweise behoben. Statt der Hälfte bleibt nun nur noch ein Fünftel der Fensterfläche weiß.

Daneben habe ich den Bug, dass bei eMails immer wieder die Meldung
“Die Bilder wurden blockiert um Deine Privatsphäre zu schützen. (Bilder dieses Absenders anzeigen)” aufploppt und Bilder eben nicht angezeigt werden. Egal wie oft man darauf klickt, die Mail-App merkt sich das nicht…

Wir machen das nicht zum Spaß. Hat technische Gründe: https://github.com/nextcloud/mail/issues/2870#issuecomment-705058721

Ist schon auf der Roadmap: Remember »Show images from this sender« · Issue #505 · nextcloud/mail · GitHub

1 Like

Ist in 1.5.1 nun wirklich besser. Aber leider noch nicht wie in 1.4.x. Dort hatte ich einen deutlich größeren Lesebereich. Könnte aber auch am Breeze Dark (App/Theme) liegen.

Naja liegt definitv auch an der App. Vor v1.5 gabs keine Threads, d.h. unter jeder Nachricht hatten wir beliebig Platz. Jetzt könnte potenziell eine weitere Nachricht darunter angezeigt werden, weshalb wir die vertikale Größe beschränken müssen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.