Mail Verteiler für TeamMitglieder

Hallo zusammen, wir nutzen in der Feuerwehr (Mischung aus Hauptamt/Verwaltung und Ehrenamt) seit einiger Zeit Nextcloud für die zentrale Dateiablage / Zusammenarbeit.

in 2025 steht die Beschaffung von 5 Fahrzeugen an.
Hier haben wir jeweils einen Arbeitskreis mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, teilweise auch mit Mitglieder der DLRG.

Wir haben für jedes Fahrzeug eine entsprechende Kontaktgruppe in der Nextcloud erstellt (bestehend aus Kontakten / Nextcloud User sowie Gruppen aus dem LDAP).
Besteht irgend eine Möglichkeit, dass das Team eine technische eMail Adresse hat, und Mails die an diese Adresse gehen, automatisch an die Mitglieder des Teams weitergeleitet werden?

habt ihr mal die App listman probiert?

Das hört sich für mich so an als ob das etwas sein könnte. Ich habs selbst noch nicht probiert.

Andernfalls sehe ich keine Möglichkeit, das aus NC heraus umzusetzen.

Danke, gerade installiert.
das ist aber nicht ganz das was ich suche.

ich “kenne” leider die User.
Dafür müsste man sich wieder in der Nextcloud einloggen und daraus die Mail versenden.

ich suche eher etwas
email von xyz an 0815@arbeitsgruppe.xyz.de
@arbeitsgruppe.xyz ist als CatchAll registriert

sobald was an 0815 geht, wird die Mail an alle Personen die Mitglieder von 0815 sind weitergeleitet.

das entspricht im Prinzip einer von außen erreichbaren Emaiverteilerliste
Solltest du mal schauen, ob du das bei eurem Emailhoster einrichten und von “außen” adressieren kannst.