Mail Server wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe grad ne nextcloud neu aufgesetzt & versucht in den grundeinstellungen meinen modoboa server zu hinterlegen. Nextcloud sagt, die datenn währen falsch, aber ich habe mit mehren email programmen getestet, das diese daten richtig waren. Kann mir jemand vlt. weiterhelfen?

Poste doch mal die genauen Einstellungen, die du hinterlegt hast. (Adresse und Servername kannst du ja ändern oder schwärzen)

Hmm, Das einzige was mir auffällt, ist, dass die Absenderadresse nicht mit dem Benutzernamen des Emailaccounts übereinstimmt, in den du dich einloggen willst (der letzte Buchstabe vor dem @ :wink: ) K.A. ob das evtl. das Problem ist. Ansonsten könntest du mal noch SSL / Port 465 versuchen, wenn dein Server das unterstützt.

das kann ich mal probieren, dank :slight_smile:

Hat leider nichts gebracht. aber danke :slight_smile:

Eventuell kannst du noch ein paar Tipps aus der Doku oder von hier und hier ausprobieren.

Spezifisch denke ich da an Dinge wie:

"mail_smtpstreamoptions" => array(
    'ssl' => array(
        'allow_self_signed' => true,
        'verify_peer' => false,
        'verify_peer_name' => false
    )
),

und / oder das Timeout erhöhen:

"mail_smtptimeout"  => 30,

Ansonsten fällt mit auf die Schnelle leider auch nichts mehr ein…

Als ich diesen code in die conmfig hinzugefĂĽgt habe, kam das:

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Hmm, das deutet auf einen Syntax Fehler hin, eventuell am falschen Ort, respektive in ein bestehendende Array eingefĂĽgt?

ich hab es gan am ende eingefĂĽgt. Muss es zum smpt teil?

Ganz am Ende der Config Datei muss folgendes stehen; );

Wenn du es also ans Ende setzt, musst du es vor dem bestehenden ); einfĂĽgen, was dann folgendermassen aussehen wĂĽrde:

"mail_smtpstreamoptions" => array(
    'ssl' => array(
        'allow_self_signed' => true,
        'verify_peer' => false,
        'verify_peer_name' => false
    )
),
);

Hab ich. Dann kam nur dass:
Bildschirmfoto vom 2023-07-26 18-58-40

Frage, weil das aus deiner Beschreibung nicht deutlich ist:
Läuft der Postfix deines modoboa auf dem gleichen Host als dein Nextcloud? Denn in dem Fall müsstest du anstatt SMTP den Sendemodus “Sendmail” auswählen.

PS: Bitte nicht vergessen, dein exponiertes Passwort zu erneuern :wink:

Viel GlĂĽck!

Vielen Dank fĂĽr den Tipp mit dem Passwort :wink:

Nein, der Modoboa & Postfix server läuft nicht auf dem selben server.

1 Like

Versuche mal beim Abschluss des ssl Arrays auch noch ein Komma hinter dem ) hinzuzufügen… (drittletzte Zeile im Beispiel unten)

"mail_smtpstreamoptions" => array(
    'ssl' => array(
        'allow_self_signed' => true,
        'verify_peer' => false,
        'verify_peer_name' => false
    ),
),
);

Hmm, mir gehen die Ideen aus. Hast du mal noch versucht nur das Timeout zu erhöhen? ohne den Rest…

funktioniert leider auch nicht :frowning:

Hast du alles wieder gelöscht und immer noch einen Server Error?

ne, dann lädt die nextcloud wieder
(wenn ich alles wie vorher mache)

Hmm meine Nextcloud funzt noch wenn ich das bei mir einfüge, Mailversand funzt aber auch ohne das bei mir. Vielleicht kannst du ja mal noch die ganze config posten… Evtl. fällt ja noch jemandem etwas ein dazu…


Okay, hier noch mal die Konfig