Mail: Mails werden zwar in der Liste angezeigt, aber der Inhalt nicht geladen

Guten Abend in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

Bei allen Nutzern werden eingehende E-Mail zwar in der Liste angezeigt, ihr Inhalt im rechten Teil des Fensters erscheint aber nicht. Es wird dauerhaft der Ladekreis angezeigt.

Konfiguration:

Die Maschine ist ein Cloudserver, gehostet bei Ionos.

Die Maschine hat folgende Ressourcen:

1 Vcore
1 GB Ram
40 GB SSD

Es läuft Debian 10 als Betriebssystem und Yunohost.

Server Hardware Architektur ist vmware amd64
Das Servermodell ist VMware, Inc. VMware Virtual Platform
Server läuft unter Linux-Kernel 4.19.0-14-amd64
Server läuft unter Debian 10.8
Server läuft YunoHost 4.1.7.4 (stable)

yunohost-admin Version: 4.1.4 (stable)
moulinette Version: 4.1.4 (stable)
ssowat Version: 4.1.3 (stable)

Die nextcloud Version ist 20.0.7~ynh1.

Die DNS Einträge, Firewall etc sollten alle soweit stimmen. Den einzigen Fehler den mir die Diagnose anzeigt ist ein Blacklisteintrag wegen eines (ehemals) fehlenden ptr Eintrags im DNS. Das ist behoben, delisting ist beantragt und auch bestätigt.

Die Mailadressen liegen bei Ionos. Die Einstellungen stimmen. Die Adressen funktionieren im Webmail des Hosters. Ich habe es mit Adressen bei anderen Hostern versucht. Gleiche Spiel. Kreuztest sagt mir somit, das es an meinen begrenzten Fähigkeiten in der Administration von nextcloud liegt.

Hiiilfe!

Danke schon mal, wenn ihr irgendwelche anderen Angaben braucht bitte kurze Rückmeldung.

Gruß Kai

  • Nextcloud Version?
  • PHP Version?
  • Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…
  • Apache version, usw.
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?

Das ist ein umfangreicher Fragenkatalog. Nicht immer ist es sinnvoll ALLES zu beantworten. Generell aber sollte gelten, lieber mehr Infos als wenig Infos.
Bei vielem hilft euch die App issue template aus dem App-Store.

Bitte helft uns - und auch euch selbst.
Happy NC’ing, JimmyKater :heart_eyes_cat: