Mail App lÀsst sich nicht installieren

• Bei welchen Anbieter? selbstgehostet Synology Server
  • Was fĂŒr ein Server? Webstation mit Apache 2.4
  • Auf welcher Hardware? Synology DS 218+
  • Betriebssystem: DSM 7.3 sowie Version Apache 2.4, Webstation
  • Nextcloud Version: Nextcloud Hub 26 Spring (34.0.0)
  • PHP Version: 8.3 (angepasstes Profil)
  • Welche Datenbank? MariaDB
  • Apache version 2.4
  • LĂ€uft NC in Docker,Snap oder VM: Nein
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
    Neuinstallation vom 12.06.2026
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System
    Ja, s.u.
  • Bei was fĂŒr einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    Nach wiederholter Neu-Installation ist die Installation der Mail-App nicht möglich
  • Bei vielem hilft euch die App issue template aus dem App-Store.
    Mal als RĂŒckmeldung fĂŒr die Vorlage bei neuen BeitrĂ€gen. Die App gibt es wohl noch, doch folgende Fehlermeldung

Server Version 20 oder niedriger wird benötigt.

Ich habe jetzt wiederholt NC installiert, da ich mir entweder die Rechte verdaddelt hatte oder Probleme hatte, bei denen mir eine Neuinstallation sinnvoller erschien, als eine ewige Fehlersuche. Eins meiner mittlerweile 192 Probleme (so viele ProtokolleintrÀge sind es) betrifft die Installation der Mail-App, wobei ich diese auch mehrfach versucht habe zu installieren :slight_smile:

Bei frĂŒheren Installationen bekam ich die Fehlermeldung, dass ein Eintrag in der Tabelle der DB schon vorhanden sei, das ist bei dieser Installation nicht der Fall. Da bekomme ich keine Fehlermeldung, aber die Protokolldatei hat zwei EintrĂ€ge, die ich nicht verstehe.

\[theming\] Warnung: conflict with value type from database
	GET /index.php/apps/theming/manifest/settings?v=7faaebc6
	von 178.13.111.93 von bernd um 13.06.2026, 17:20:41

Details hierzu

{"reqId":"P19QQgIIMe56GZNnOEkX","level":3,"time":"2026-06-13T15:20:41+00:00","remoteAddr":"178.13.111.93","user":"bernd","app":"index","method":"GET","url":"/index.php/apps/theming/manifest/settings?v=7faaebc6","scriptName":"/index.php","message":"conflict with value type from database","userAgent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/149.0.0.0 Safari/537.36","version":"34.0.0.12","exception":{"Exception":"OCP\\Exceptions\\AppConfigTypeConflictException","Message":"conflict with value type from database","Code":0,"Trace":[{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppConfig.php","line":388,"function":"getTypedValue","class":"OC\\AppConfig","type":"->","args":["theming","cachebuster","0",false,4]},{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/Services/AppConfig.php","line":252,"function":"getValueString","class":"OC\\AppConfig","type":"->","args":["theming","cachebuster","0",false]},{"file":"/volume1/web/nimbec/apps/theming/lib/Controller/ThemingController.php","line":459,"function":"getAppValueString","class":"OC\\AppFramework\\Services\\AppConfig","type":"->","args":["cachebuster","0"]},{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":165,"function":"getManifest","class":"OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController","type":"->","args":["settings"]},{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":78,"function":"executeController","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->","args":[{"__class__":"OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController"},"getManifest"]},{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/App.php","line":137,"function":"dispatch","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->","args":[{"__class__":"OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController"},"getManifest"]},{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/private/Route/Router.php","line":324,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::","args":["OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController","getManifest",{"__class__":"OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer"},{"_route":"theming.theming.getmanifest","app":"settings"}]},{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/base.php","line":1159,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->","args":["/apps/theming/manifest/settings"]},{"file":"/volume1/web/nimbec/index.php","line":25,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::","args":[]}],"File":"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppConfig.php","Line":537,"message":"conflict with value type from database","exception":"{\"class\":\"OCP\\Exceptions\\AppConfigTypeConflictException\",\"message\":\"conflict with value type from database\",\"code\":0,\"file\":\"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppConfig.php:537\",\"trace\":\"#0 /volume1/web/nimbec/lib/private/AppConfig.php(388): OC\\AppConfig->getTypedValue('theming', 'cachebuster', '0', false, 4)\\n#1 /volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/Services/AppConfig.php(252): OC\\AppConfig->getValueString('theming', 'cachebuster', '0', false)\\n#2 /volume1/web/nimbec/apps/theming/lib/Controller/ThemingController.php(459): OC\\AppFramework\\Services\\AppConfig->getAppValueString('cachebuster', '0')\\n#3 /volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php(165): OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController->getManifest('settings')\\n#4 /volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php(78): OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher->executeController(Object(OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController), 'getManifest')\\n#5 /volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/App.php(137): OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher->dispatch(Object(OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController), 'getManifest')\\n#6 /volume1/web/nimbec/lib/private/Route/Router.php(324): OC\\AppFramework\\App::main('OCA\\\\Theming\\\\Con...', 'getManifest', Object(OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer), Array)\\n#7 /volume1/web/nimbec/lib/base.php(1159): OC\\Route\\Router->match('/apps/theming/m...')\\n#8 /volume1/web/nimbec/index.php(25): OC::handleRequest()\\n#9 {main}\"}","CustomMessage":"conflict with value type from database"},"id":"6a2d754a48929"}

und

\[theming\] Warnung: conflict with value type from database
GET /index.php/apps/theming/manifest/settings?v=7faaebc6
von 178.13.111.93 von bernd um 13.06.2026, 17:20:41

Details hierzu

{"reqId":"P19QQgIIMe56GZNnOEkX","level":2,"time":"2026-06-13T15:20:41+00:00","remoteAddr":"178.13.111.93","user":"bernd","app":"theming","method":"GET","url":"/index.php/apps/theming/manifest/settings?v=7faaebc6","scriptName":"/index.php","message":"conflict with value type from database","userAgent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/149.0.0.0 Safari/537.36","version":"34.0.0.12","data":{"app":"theming","key":"cachebuster","type":"4","knownType":"8"},"id":"6a2d754a4893f"}

Wird da jemand schlau draus? Oder hat vielleicht sogar eine Lösung?

Ich sage schon mal vielen Dank fĂŒr’ s Lesen bis hierher und freue mich ĂŒber jede Hilfe.

Liebe GrĂŒĂŸe
Bernd

Hallo @nibuk05,

auf einer Synology DS218+ oder auch besser ist es wiederum keine gute Idee eine Nextcloud 34.0.0 (erstes Releases) installieren zu wollen, da Synology Server nicht zu den empfohlenen Hardware-Voraussetzungen gehören.

Ich habe zum Beispiel erst jetzt ein Upgrade von Nextcloud 32.0.11 auf 33.0.5 gewagt und wieder mit vielen Sicherheits- & Einrichtungswarnungen gekÀmpft. Schlussendlich lÀuft auch bei mir die Nextcloud 33.0.5 wieder stabil, aber wie Dir @JimmyKater in einem anderen Beitrag schon empfohlen hat, solltest Du besser im Synology-Forum um Rat fragen.

Deine Probleme haben definitiv alle mit den besonderen Konfigurationen auf der Synology zu tun.

Hallo @Crashandy , ich wußte nicht, dass meine DS218+ nicht zu Hardware-Voraussetzungen gehört, danke fĂŒr die Info.

Jedoch ist das eindeutig an NC-Problem, wenn eine App nicht installiert werden kann. Ich glaube mit diesem Problem eindeutig hier richtig zu sein, denn es geht um NC-Syntax, die nicht so lĂ€uft, wie sie soll. Da ist Fachwissen ĂŒber NC gefragt,nicht ĂŒber Synology. Ich wette, bei Synology bekomme ich die Antwort: “Das ist ein Nextcloud-Problem, suche dort Hilfe”. Und jetzt?

Da es eine Neuinstallation war und somit noch nicht viel Daten vorhanden sein können, wĂŒrde ich tatsĂ€chlich mit der Version 33.0.5 noch einmal neu beginnen. In drei bis vier Monaten kannst Du es ja dann mit einem Upgrade auf die Version 34.0.* noch einmal probieren.

Auf meiner DS1821+ laufen ĂŒbrigens noch eine Nextcloud 34.0.0 im Docker und eine Nextcloud 33.0.5 im VM als Testinstanzen. Meine produktive Instanz lĂ€uft seit etlichen Jahren nativ unter /volume1/web/nextcloud mit der aktuellen und jetzt recht stabilen Version 33.0.5.

Danke @Crashandy , ich hatte schon Zweifel, hier auf konstruktive VorschlĂ€ge zu stoßen. Mit Neuinstallation habe ich tatsĂ€chlich schon so etwas wie Routine entwickelt :frowning: Die 1. Installation von NC hat mich einiges an Nerven gekostet, doch nach vielen Irrungen und Wirrungen lief NC stabil, einschließlich Mail- und Talk-App auf der 33er-Version. Dann ging ein App-Update schief und die Installation war unbrauchbar. Da ich noch am Experimentieren war, habe ich einfach neu installiert. Seit dem lassen sich Mail- und Talk-App nicht mehr installieren. Mein GefĂŒhl: Mit jeder neuen Installation werden die Probleme grĂ¶ĂŸer oder bleiben zumindest die Gleichen. Die Reparatur-Versuche mĂŒnden dann irgendwann in Serverfehlern. Ich denke jedoch, irgendwo auf dem Server “verstecken” sich noch Einstellungen einer alten Installation. Da sind Felder der Mail-App in der DB vorhanden, obwohl ich die DB gelöscht hatte und eine neue DB mit abweichendem Namen bei der Installation erstellt habe, auch DB-Benutzer ist ein anderer. Das Protokoll meldet Fehler seit mind. 5 Tagen vor der Installation.

Das “Frontend” lĂ€uft soweit ja stabil. Meine Meinung: Neu-Installation, auch gerne 33.0.5, nur, wenn ich es mit Hilfe des Forums, hier oder auch im Synology-Forum, schaffe, die NC-Installation rĂŒckstandslos zu entfernen, also auch die “versteckten” Reste dieser und voriger NC-Instanzen zu löschen. Ansonsten verzichte ich auf Mail- und Talk-App, wenn wir keine Lösung finden oder nicht mal suchen wollen. Denn NC lĂ€uft und ich kann in Ruhe alle Apps, die mich interessieren, auf Herz und Nieren prĂŒfen (außer Mail- und Talk-App).

Ich frage auch mal im Synology-Forum nach, ob mir jemand helfen kann, die NC-Instanzen rĂŒckstandslos zu löschen.

Ansonsten bin ich froh, wenn wir zurĂŒck zum Thema kommen und ich Hilfe bei der Reparatur der Mail-App erhalte.

Talk ist wirklich nicht einfach auf der Synology zu installieren, da Du dort noch einen Docker fĂŒr das Hochleistungs-Backend benötigst. Besser ist es darauf zu verzichten.

Auf meiner Testinstanz habe ich versucht die Mail-App zu installieren und bekam den folgenden Fehler:

Meine Lösung bestand darin, die MigrationseintrÀge in der Datenbank zu löschen und danach konnte die Mail-App erfolgreich installiert werden.