- Bei welchen Anbieter? selbstgehostet Synology Server
- Was fĂŒr ein Server? Webstation mit Apache 2.4
- Auf welcher Hardware? Synology DS 218+
- Betriebssystem: DSM 7.3 sowie Version Apache 2.4, Webstation
- Nextcloud Version: Nextcloud Hub 26 Spring (34.0.0)
- PHP Version: 8.3 (angepasstes Profil)
- Welche Datenbank? MariaDB
- Apache version 2.4
- LĂ€uft NC in Docker,Snap oder VM: Nein
- Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
Neuinstallation vom 12.06.2026 - Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System
Ja, s.u. - Bei was fĂŒr einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
Nach wiederholter Neu-Installation ist die Installation der Mail-App nicht möglich - Bei vielem hilft euch die App issue template aus dem App-Store.
Mal als RĂŒckmeldung fĂŒr die Vorlage bei neuen BeitrĂ€gen. Die App gibt es wohl noch, doch folgende Fehlermeldung
Server Version 20 oder niedriger wird benötigt.
Ich habe jetzt wiederholt NC installiert, da ich mir entweder die Rechte verdaddelt hatte oder Probleme hatte, bei denen mir eine Neuinstallation sinnvoller erschien, als eine ewige Fehlersuche. Eins meiner mittlerweile 192 Probleme (so viele ProtokolleintrÀge sind es) betrifft die Installation der Mail-App, wobei ich diese auch mehrfach versucht habe zu installieren ![]()
Bei frĂŒheren Installationen bekam ich die Fehlermeldung, dass ein Eintrag in der Tabelle der DB schon vorhanden sei, das ist bei dieser Installation nicht der Fall. Da bekomme ich keine Fehlermeldung, aber die Protokolldatei hat zwei EintrĂ€ge, die ich nicht verstehe.
\[theming\] Warnung: conflict with value type from database
GET /index.php/apps/theming/manifest/settings?v=7faaebc6
von 178.13.111.93 von bernd um 13.06.2026, 17:20:41
Details hierzu
{"reqId":"P19QQgIIMe56GZNnOEkX","level":3,"time":"2026-06-13T15:20:41+00:00","remoteAddr":"178.13.111.93","user":"bernd","app":"index","method":"GET","url":"/index.php/apps/theming/manifest/settings?v=7faaebc6","scriptName":"/index.php","message":"conflict with value type from database","userAgent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/149.0.0.0 Safari/537.36","version":"34.0.0.12","exception":{"Exception":"OCP\\Exceptions\\AppConfigTypeConflictException","Message":"conflict with value type from database","Code":0,"Trace":[{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppConfig.php","line":388,"function":"getTypedValue","class":"OC\\AppConfig","type":"->","args":["theming","cachebuster","0",false,4]},{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/Services/AppConfig.php","line":252,"function":"getValueString","class":"OC\\AppConfig","type":"->","args":["theming","cachebuster","0",false]},{"file":"/volume1/web/nimbec/apps/theming/lib/Controller/ThemingController.php","line":459,"function":"getAppValueString","class":"OC\\AppFramework\\Services\\AppConfig","type":"->","args":["cachebuster","0"]},{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":165,"function":"getManifest","class":"OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController","type":"->","args":["settings"]},{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":78,"function":"executeController","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->","args":[{"__class__":"OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController"},"getManifest"]},{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/App.php","line":137,"function":"dispatch","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->","args":[{"__class__":"OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController"},"getManifest"]},{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/private/Route/Router.php","line":324,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::","args":["OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController","getManifest",{"__class__":"OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer"},{"_route":"theming.theming.getmanifest","app":"settings"}]},{"file":"/volume1/web/nimbec/lib/base.php","line":1159,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->","args":["/apps/theming/manifest/settings"]},{"file":"/volume1/web/nimbec/index.php","line":25,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::","args":[]}],"File":"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppConfig.php","Line":537,"message":"conflict with value type from database","exception":"{\"class\":\"OCP\\Exceptions\\AppConfigTypeConflictException\",\"message\":\"conflict with value type from database\",\"code\":0,\"file\":\"/volume1/web/nimbec/lib/private/AppConfig.php:537\",\"trace\":\"#0 /volume1/web/nimbec/lib/private/AppConfig.php(388): OC\\AppConfig->getTypedValue('theming', 'cachebuster', '0', false, 4)\\n#1 /volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/Services/AppConfig.php(252): OC\\AppConfig->getValueString('theming', 'cachebuster', '0', false)\\n#2 /volume1/web/nimbec/apps/theming/lib/Controller/ThemingController.php(459): OC\\AppFramework\\Services\\AppConfig->getAppValueString('cachebuster', '0')\\n#3 /volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php(165): OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController->getManifest('settings')\\n#4 /volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php(78): OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher->executeController(Object(OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController), 'getManifest')\\n#5 /volume1/web/nimbec/lib/private/AppFramework/App.php(137): OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher->dispatch(Object(OCA\\Theming\\Controller\\ThemingController), 'getManifest')\\n#6 /volume1/web/nimbec/lib/private/Route/Router.php(324): OC\\AppFramework\\App::main('OCA\\\\Theming\\\\Con...', 'getManifest', Object(OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer), Array)\\n#7 /volume1/web/nimbec/lib/base.php(1159): OC\\Route\\Router->match('/apps/theming/m...')\\n#8 /volume1/web/nimbec/index.php(25): OC::handleRequest()\\n#9 {main}\"}","CustomMessage":"conflict with value type from database"},"id":"6a2d754a48929"}
und
\[theming\] Warnung: conflict with value type from database
GET /index.php/apps/theming/manifest/settings?v=7faaebc6
von 178.13.111.93 von bernd um 13.06.2026, 17:20:41
Details hierzu
{"reqId":"P19QQgIIMe56GZNnOEkX","level":2,"time":"2026-06-13T15:20:41+00:00","remoteAddr":"178.13.111.93","user":"bernd","app":"theming","method":"GET","url":"/index.php/apps/theming/manifest/settings?v=7faaebc6","scriptName":"/index.php","message":"conflict with value type from database","userAgent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/149.0.0.0 Safari/537.36","version":"34.0.0.12","data":{"app":"theming","key":"cachebuster","type":"4","knownType":"8"},"id":"6a2d754a4893f"}
Wird da jemand schlau draus? Oder hat vielleicht sogar eine Lösung?
Ich sage schon mal vielen Dank fĂŒrâ s Lesen bis hierher und freue mich ĂŒber jede Hilfe.
Liebe GrĂŒĂe
Bernd