Mail-App > E-Mail-Konto-Verbindung mit bluewin-Adresse nicht möglich

alles klar, werde ich machen.

Vielen Dank Euch allen

… wie ein telnet auf den Mailserver funktioniert.

Nein aber ob es allenfalls eine Möglichkeit gibt Port 465 freizuschalten…

https://support.hostpoint.ch/de/produkte/webhosting/haeufig-gestellte-fragen/e-mail-versand-ueber-die-webseite

Braucht man nicht weil soll den Port 587 nehmen

Bei Bluewin geht das leider nicht. Die nutzen ausschliesslich Port 465, ausser man hat eine eigene Domain, die bei denen gehostet ist.

Dann würde es mit Thunderbird auch nicht gehen, aber bei @Palmenstrand geht es trotzdem.

Mit Thunderbird geht es weil er den auf seinem PC via Port 465 nutzt. Die Nextcloud läuft aber bei einenem Hoster (Hostpoint) und dieser blockt Port 465. Bluewin ist nicht das Problem, der Hoster, bei dem er die Nextcloud installiert hat, ist das Problem.

1 Like

Denke ich werde meinen DNS und E-Mail-Hoster wechseln und z.B. zu cyon gehen, dort sollte es funktionieren > E-Mail-Konto einrichten (IMAP, POP3 und SMTP-Einstellungen)

Klär das vorher ab, ob es wirklich geht. Was du hier gepostet hast, sind die Anmeldeinformationen für die Cyon Mailserver. Bei Hostingpaketen sind in der Regel eine gewisse Anzahl Mailboxen dabei, die du mit deinem Doaminnamen verwenden kannst, und über welche die dort gehosteten Webseiten und Webapps Mails empfangen und verschicken können. Das geht bei Hostpoint auch.

Was aber bei Hostpoint offenbar nicht geht, ist mit einer dort gehosteteten Webapp wie Nextcloud Mail, Mails über externe Email-Konten, in deinem Fall diejenigen von Bluewin, zu empangen und zu versenden.

Vielleicht liest sogar der Hostpoint-Support hier mit?

Für mich ist der verlinkte Supportartikel von Hostpoint ziemlich klar. Bei Cyon weiss ich es nicht. Dort müsste man mal suchen, ob sie das auf der Website irgendwo kommunizieren. Und wenn es @Palmenstrand mit 110 prozentiger Sicherheit wissen will, würde ich empfehlen, dass er sich mit dem Support der jeweiligen Hosting Firma in Verbindung setzt.

Man muss hier aber grundsätzlich unterscheiden, zwischen den Mailaccounts, die mit dem Hostingpaket kommen und der Verwendung von externen Mailservern in Verbindung mit Applikationen und Webseiten, die man auf diesen Webhostingpaketen hostet. Viele Hoster und auch VPS anbieter, blocken Verbindungen zu externen Mailservern, weil sie nicht wollen, dass ihre Sever für Spamversand oder generell Massenemailversand genutzt werden.