Mail-App > E-Mail-Konto-Verbindung mit bluewin-Adresse nicht möglich

Aloha

Die automatische wie auch die manuelle E-Mail-Konto einrichtung funktioniert mit meiner @bluewin.ch-Adresse nicht. Username und Passwort sind korrekt in einem Mail-Client erfolgreich mit dem Konto verbunden.

/apps/mail/setup
> Fehler bei der Erstellung des Kontos

IMAP-Einstellungen

E-Mail-Adresse > xyz@bluewin.ch

IMAP-Host > imaps.bluewin.ch
IMAP-Port > 993
IMAP-Benutzer > xyz@bluewin.ch
IMAP-Passwort > xxxx

SMTP-Host > smtpauths.bluewin.ch
SMTP-Port > 465
SMTP-Benutzer > xyz@bluewin.ch
SMTP-Passwort > xxxx

Protokoll
/settings/admin/logging
{“reqId”:“8DxURkB7IZkAy0lAnZUe”,“level”:3,“time”:“2021-05-12T12:54:34+00:00”,“remoteAddr”:“178.39.1.83”,“user”:“xyz”,“app”:“mail”,“method”:“POST”,“url”:"/apps/mail/api/accounts",“message”:“Creating account failed: Connection to IMAP at imaps.bluewin.ch:993 failed. Error connecting to mail server.”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/90.0.4430.93 Safari/537.36”,“version”:“21.0.1.1”,“id”:“609bd63d4d3ce”}

versuchs doch mal aus Spaß mit imap.bluewin.ch und smtpauth.bluewin.ch :wink:

übrigens: willkommen im Forum ^^

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis. Leider klappt es auch ohne “s” nicht.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html#!

Kunden mit @bluewin.ch/@bluemail.ch Adressen:

Hinweis: Für alle unten aufgeführten Angaben muss in den Einstellungen SSL aktiviert sein.

Posteingangsserver
IMAP4: imaps.bluewin.ch (Port 993)
POP3: pop3s.bluewin.ch (Port 995)

Postausgangsserver
SMTP: smtpauths.bluewin.ch (Port 465)

Authentifizierung (Geräteabhängig)
Passwort oder normal aktivieren
CRAM, Digest und SPA deaktivieren

es gibt hier offenbar ein paar weitere Benutzer im Forum, die wohl ein ähnlich gelagertes Problem haben… Hast du schon mal im Forum nach bluewin gesucht?

So richtig zufriedenstellende Lösungen habe ich da auf den ersten Blick nicht gesehen, hatte aber keine Zeit, mich in die Kommentare einzulesen. Manchmal gibt’s da auch hilfreiche Tipps.
Andernfalls: frag doch mal bei Bluewin nach…
ach… und vielleicht braucht man hier wie dort entsprechende Fehlermeldungen aus dem Log. Und hier sowieso mehr Infos über das betroffene System. Auch das KANN wichtig sein. Deshalb bitte immer die hinterlegten Templates ausfüllen, auch wenn man erstmal selbst die Notwendigkeit nicht erkennt. :wink:

Habe ausser dem Fall im 2019 nichts im Hetz gefunden.
Habe zum Testen noch ein neues Bluewin-Konto angelegt, dieses kann ich auch nicht verbinden. Suche weiter und wenn ich die Lösung habe, dann werde ich diese hier als erstes posten :slight_smile:

1 Like

Funktioniert es mit Thunderbird?

Ja, mit dem Thunderbird kann ich mich verbinden.
Setze jetzt eine zweite Nextcloud-Instanz (anderere Server) auf, um sicherer zustellen, dass es nicht an der Nextcloud-Installation oder Serverumgebung liegt.

Habe nun eine neue Nextcloud 21.0.1 auf einem anderen Server aufgesetzt.
Mail-Konto verbinden funktioniert mit einem NICHT-Bluewin-Konto.

Mit einem Bluewin-Konto erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Frontend:
Request failed with status code 500

Protokoll:
Error mail Exception: explode() expects parameter 1 to be string, null given

.../lib/private/AppFramework/App.php - line 157:

OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\Mail\Con ... {}, "index")

.../lib/private/Route/Router.php - line 302:

OC\AppFramework\App::main("OCA\\Mail\\ ... r", "index", OC\AppFramew ... {}, { _route: "m ... "})

.../lib/base.php - line 993:

OC\Route\Router->match("/apps/mail/api/mailboxes")

.../index.php - line 37:

OC::handleRequest()

Verursacht durchTypeError: explode() expects parameter 1 to be string, null given

.../apps/mail/lib/IMAP/FolderMapper.php - line 239:

explode(null, "INBOX", 2)

.../apps/mail/lib/IMAP/FolderMapper.php - line 218:

OCA\Mail\IMAP\FolderMapper->guessSpecialUse(OCA\Mail\Folder {})

.../apps/mail/lib/IMAP/FolderMapper.php - line 174:

OCA\Mail\IMAP\FolderMapper->detectSpecialUse(OCA\Mail\Folder {})

.../apps/mail/lib/IMAP/MailboxSync.php - line 112:

OCA\Mail\IMAP\FolderMapper->detectFolderSpecialUse({ Drafts: OC ... }})

.../apps/mail/lib/Service/MailManager.php - line 129:

OCA\Mail\IMAP\MailboxSync->sync(OCA\Mail\Account {}, OC\AppFramew ... {})

.../apps/mail/lib/Controller/MailboxesController.php - line 92:

OCA\Mail\Service\MailManager->getMailboxes(OCA\Mail\Account {})

.../lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 218:

OCA\Mail\Controller\MailboxesController->index(1)

.../lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 127:

OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(OCA\Mail\Con ... {}, "index")

.../lib/private/AppFramework/App.php - line 157:

OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\Mail\Con ... {}, "index")

.../lib/private/Route/Router.php - line 302:

OC\AppFramework\App::main("OCA\\Mail\\ ... r", "index", OC\AppFramew ... {}, { _route: "m ... "})

.../lib/base.php - line 993:

OC\Route\Router->match("/apps/mail/api/mailboxes")

.../index.php - line 37:

OC::handleRequest()

Da hier ganz viele Mailprogramme funktionieren und es bei Bluwin nachvollziehbar zu Problemen kommt, würde ich vorschlagen, denen mal deine Fehlermeldungen zu unterbreiten und nach Lösungen zu fragen.

Werde ich als nächstes machen. Der Support ist leider kostenpflichtig :frowning:

Bin einen Schritt weiter:

1. NC > mail

E-Mail-Konto hinzufügen
E-Mail
Passwort
2. Request failed with status code 500
[mail] Error: Exception: explode() expects parameter 1 to be string, null given at <>
3. DB > oc_mail_accounts
last_mailbox_sync = 1621270003

Test:
TRUE > NC mail > Neues Konto wird angezeigt
TRUE > NC mail > Speicherplatzbedarf (i) wird angezeigt
TRUE > NC mail > neus Postfach hinzufügen > wird übermittelt jedoch nicht angezeigt
FALSE > Es werden keine Postfächer (INBOX) angezeigt

@ChristophWurst kannst du hier evtl weiterhelfen?

@Palmenstrand gibst du uns noch n bisschen Futter bzgl deines Systems… Wass laufen da für Versionen, Serverumgebung, config… usw.

Geht eigentlich ein telnet von deinem Server auf deren Mailserver?

Telnet bekomme ich auf meinem Server beim Hoster Hostpoint.ch nicht hin.
Habe auf zwei unterschiedlichen Serverumgebungen getestet. Sowie mit zwei unterschiedlichen Bluewin-Accounts.

Die Verbindung bricht wie oben beschrieben mit folgendem Fehler ab:
[mail] Error: Exception: explode() expects parameter 1 to be string, null given at <>

Somit gehe ich davon aus, dass der Fehler im Zusammenhang mit dem Bluewin-Account und der Mail-App entsteht.

Könnte meinen Bluewin-Account zu Testzwecken zur Verfügung stellen.
Werde die Zugangsdaten jedoch nur an eine E-Mail-Adresse senden und nicht hier ins Forum schreiben.

Somit könnte jemand anders den Fehler noch nachvollziehen, oder auch nicht :wink:

wenn du auch mit Telnet Probleme hast, dann kann ich diese zitierte Schlussfolgerung nicht nachvollziehen.

1 Like

Hi @Palmenstrand

Ich habe das ganze hier ein wenig verfolgt, aber leider auch keine konkrete Lösung für das Problem.

Aber hast du mal versucht, anstatt weitere Bluewin Accounts zu eröffnen, einen Account bei einem anderen Anbieter wie z.B. GMX zu eröffnen und es damit zu versuchen… So könnte man zumindest mal auschliessen, dass es irgendwie grundsätzlich an deiner Nextcloudinstallation liegt, und der Verdacht, dass es sich um ein spezifisches Problem im Zusammenhang mit dem Bluewin-Account und der Mail-App gibt, würde sich zumindest erhärten. Wenn du das geklärt hast, könntest du ja allenfalls einen Issue auf GitHub eröffnen…

Ergänzung:

Ist bei den Hostingpaketen von Hostpoint, nicht standardmässig Email dabei? Funktioniert es, wenn du dort eine Adresse einrichtest und diese mit der Mail App verbindest?

Ergänzung 2:

Ich habe das gefunden…

## E-Mail-Versand über externe Mailserver

Der Versand über externe Mailserver erfolgt via authentifiziertes SMTP und sollte nur in Ausnahmefällen verwendet werden. Beispielsweise wenn die Domain der verwendeten Absenderadresse wegen SPF Einträgen den Versand über andere Mailserver nicht erlaubt.

Beachten Sie in diesem Fall bei der Konfiguration des E-Mail-Kontos für den Versand, dass Sie zwingend den Port 587 mit STARTTLS verwenden. Der Port 587 ist für authentifiziertes SMTP (mit Passwort) vorgesehen. Der Versand über die Ports 25 und 465 ist aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

https://support.hostpoint.ch/de/produkte/webhosting/haeufig-gestellte-fragen/e-mail-versand-ueber-die-webseite

So wie es ausschaut blocken die Port 465 für ihre Webhostingpakete. Sieht also schlecht aus. Über Port 993 steht zwar explizit nichts. Aber diese Meldung…

Connection to IMAP at imaps.bluewin.ch:993 failed. Error connecting to mail server.”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) 

…könnte darauf hindeuten, dass auch dieser Port geblockt wird. Es scheint mit diesen Hostingpaketen nicht wirklich möglich zu sein Mails über externe Maildienstleister zu empfangen bzw. Webmail Clients darauf zu betreiben. Und auch der Versand geht offenbar nur via Port 587.

1 Like

Wie hast du denn die telnet-Verbindung aufgebaut?

hallo bb77

Vielen Dank für Deine Analyse.

Habe einen GMX-Account eröffnet und habe das selbe Problem wie bei Bluewin

Request failed with status code 500.

Ergänzung:
Ja, E-Mails sind dabei, diese habe ich erfolgreich verbinden können (xyz@palmenstrand.ch), mit beiden Nextcloud-Installationen. Wobei eine Nextcloud-Installation bei Hostpoint ist und die andere bei einem Nextcloud-Hoster.

Hallo Sanook

Habe folgenden Behfehl auf dem hostpoint-Server abgesetzt und das folgende Resultat erhalten:

$ nslookup

set type=mx
set timeout=20
bluewin.ch
Server: 10.1.10.52
Address: 10.1.10.52#53

Non-authoritative answer:
bluewin.ch mail exchanger = 42 mx-v01.bluewin.ch.
bluewin.ch mail exchanger = 10 mxbw-bluewin-ch.hdb-cs04.ellb.ch.
bluewin.ch mail exchanger = 42 mx-v02.bluewin.ch.

Authoritative answers can be found from:

Hallo @Palmenstrand

Hast du Ergänzung 2 in meinem vorherigen Post gelesen? Ich fürchte es geht nicht bzw. es wird absichtlich durch Hostpoint geblockt. Ich würde mit Hostpoint in Kontakt treten und fragen, ob sie dir eine Lösung anbieten können. Falls sie nicht können oder wollen, bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig, als einen anderen Hoster zu suchen, welcher Port 465 und 993 ausgehend erlaubt. Oder du nutzt deren Mailserver und leitest die Mails von Bluewin an die Hostpoint Adresse weiter.