Mail App Automatische Absenderadresse möglich

Liebe Nextcloud Mail app Nutzer,

ist es irgendwie Möglich die Mail-App so einzustellen, dass eine Antwort immer von der Adresse (dem Alias) gesendet wird, an die die Mail ursprünglich gerichtet war? Bei mir setzt Mail-App immer die Standard-Adresse als Absender.

Besten Gruß
Ambaklaro

Managed Nextcloud (Wolkesicher) Version 30.0.9, Mail-App 5.3.1, Windows 11 (aktuell).

Der Absender lässt sich pro User in den Konto-Einstellungen festlegen.

Mail-App im Browser aufrufen - im linken Fenster oberhalb “Posteingang” auf die drei Punkte neben der Mailadresse klicken - Konto-Einstellungen und dort den Namen und die Einstellungen anpassen.

So unter Nextcloud 29.0.11

Ich vermute das löst die Frage leider nicht. Wenn ich es richtig verstehe geht es darum, dass Mails an verschiedene Aliase im gleichen Postfach eingehen und der Absender davon abhängig dynamisch eingetragen werden soll. Soweit ich weiß ist das bisher in Nextcloud-Mail nicht möglich.
Was man tun kann ist zu schauen, ob es bereits eine Anforderung zum Thema gibt und, wenn nicht, einen Feature-Request zu schicken:
https://github.com/nextcloud/mail/issues

Genau wie swindhab schreibt; darum geht es. Schade dass das nicht möglich ist. Ich halte es für eine wichtige Funktion. Irgendwie scheint die Mail-App sehr einfache und von anderen Mail-Apps gewohnte Standards nicht zu können: Z.B. auch Postfächer und Unterpostfächer in der Seitenleiste aufgeklappt zu lassen. Man muss die jedes Mal wieder ancklicken. Oder eben das hier geschilderte Problem.
Danke jedenfalls für die - wenn auch ernüchternde - Antwort.

Für die von Dir erwarteten Features benötigst Du wie im “richtigen Leben” pro User ein IMAP Postfach, mit dem die Mail-App mit den von mir oben angedeuteten Einstellungen verbunden wird. Die Mail-App ist nur ein browserbasierter Webclient.

Nicht unbedingt. Wenn ich im Mailclient die Aliase hinterlegen kann könnte dieser meinen Absender entsprechend der To-Adresse aus der Mail auf die ich Antworte vorbelegen, Das würde, wenn das Feature entwickelt wurde, natürlich auch in einem Webclient wie Nextcloud-Mail möglich sein.
Ob der Mailserver das Versenden mit Alias über das entsprechende Postfach akzeptiert ist eine ganz andere Frage.

Also im Mailbox.org Webmailer klappt das problemlos. Vielleicht schafft das Mail-App-Team das ja auch irgendwann. Eigentlich finde ich die Mailapp recht gut aber die drei Punkte

Antwort von Empfängeradresse

Dauerhaftes Anpinnen der Ordner in der Seitenleiste

und vor allem eine funktionierende Volltextsuche im ganzen Postfach

nerven doch schon immens und verkleiden einem die Produktive Nutzung.

Danke aber für eure Anregungen

Erstelle doch einen Feature-Request:
https://github.com/nextcloud/mail/issues

Diesen Request gibt es schon seit 2022, also seit 3 Jahren: Auto select alias on reply thread · Issue #6236 · nextcloud/mail · GitHub

Alle amderen E-Mail-Programme, ob füt Web, Desktop oder Mobil, benutzen den jeweiligen Alias automatisch. Ich finde es auch überraschend, dass Nextcloud Mail das nicht vorsieht

Dass das alle machen bezweifle ich jetzt einfach mal.

Ja, und ich bin jeden Morgen aufs Neue überrascht, wenn die Sonne aufgeht. :wink:

Ernsthaft, vielleicht haben sie es ja vor, sind aber noch nicht dazu gekommen, es umzusetzen, vielleicht deshalb, weil andere Features Priorität hatten.

…und wer weiss, vielleicht würde ja ein Pull-Request von einem Entwickler aus der Community, dem dieses Feature sehr wichtig ist, die Umsetzung beschleunigen.

Bitte bei dem Issue den :+1: anklicken, danke :wink: