Löschverhalten Nextcloud

Hi,

simple Frage: wenn ich eine lokale Datei (gesynced via NC Client) lösche, wird diese automatisch aus der Nextcloud wiederhergestellt. Kann dieses Verhalten geändert werden? Sprich lokale Datei gelöscht, Datei in der Nextcloud wird ebenfalls gelöscht.

Besten Dank für eine Tipp.

Leider noch nicht weil nextcloud noch keine richtigen Sync bietet.

Das ist nicht gut…

Wenn ich das richtig verstehe, verwendest du den PC Client und synchronisierst die Daten?
Wenn du dann was lokal löschst wird dies eigentlich auch auf NC gelöscht.

Guten Morgen. Das ist kein normales verhalten. Wenn du mit dem offiziellen NC-Client synchronisierst, dann wird das so behalndelt, wie ein IMAP-Postfach. Sprich, wenn du lokal (im zu synchronisierenden Verzeichnis) Dateien löschst, dann löscht er die auch in deiner Nextcloud-Instanz. Genauer, die Datei wird in eine Art Papierkorb verschoben und nach einem (von dir einstellbaren) Zeitraum komplett gelöscht.
Wenn das Verhalten bei dir so ist, dass die Datei immer wieder erscheint, obwohl sie gelöscht wurde, dann könnte das eine Datei oder ein Ordner sein, der original nicht von dir ist, sondern mit dir geteilt wurde und den du den Rechten nach nicht ändern darfst.
Ich weiß nicht ab welcher NC-Version, aber in den neueren werden geteilte Ordner oder Dateien dann einfach “entteilt”, statt gelöscht oder einfach wieder neu geladen, wenn du nicht die Rechte hast, die Datei oder den Ordner zu bearbeiten.

Sollte die Rechteproblematik nicht zutreffen, dann schaue mal im Adminbereich in’s Protokoll, das ist eigentlich immer sehr aussagekräftig, bzw. kann man dir dann auch besser helfen.

@Sascha_Major Nextcloud hat so seine Macken, aber deine Aussage finde ich generell wenig hilfreich und aus meinen Erfahrungen auch nicht nachvollziehbar.

1 Like

Problem ist einfach das z.b am Handy trozdem die Daten in der Cloud bleiben und da ist es difinitiv kein geteilter Ordner oder sonst was. Und am PC war es bisher auch nicht anders wenn es doch anders ist wusste ich’s nur einfach nicht. Da es bei mir von Anfang an so war und bis heute so geblieben ist.

Okay, dann stimmt etwas in der Konfiguration nicht. Wie schon geschrieben, sichte mal das Protokoll (Einstellungen > Protokollierung).

Hi, als Simple User habe ich dasselbe Problem wie im 1. Beitrag. Habe bei Strato NC aufgesetzt. Soweit ist alles durchgelaufen. Dateien syncronisiert… und dann können die Dateien nicht mehr gelöscht werden. Ziemlich hilflos, wie ich endecken kann, was ich falsch gemacht habe??

Das ist nicht gut, es gibt einige Vermutungen, allerdings kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich mit auch ein Simple-User und ohne konkrete Angaben

Ist dir auch leider nicht zu helfen. Es wäre wie, wenn ich dir sage, dass mein Auto nicht anspringt und ich von dir gerne wissen möchte, warum das so ist. Da braucht es schon Rückmeldungen von deiner Seite, wie z.B. Fehler oder Warnungen die das Protokoll der Nextcloud bietet.

1 Like