Lokales Nextcloud schreibt / (preview) voll

Hallo zusammen,

ich hoffe für mein Problem habe ich die richtige Kategorie gewählt.

Mein auf einem HP ProLiant MicroServer N36L installiertes Nextcloud hat mir die Systemplatte voll geschrieben.
In /srv/www/htdocs/nextcloud/data/appdata_oc0cs6bcd8sd/preview liegen 24G.
Ich verwende aber keine Preview Generator app.
Wer oder was erzeugt die dann ?

Nextcloud: Hub 8 (29.0.4)

Wie bekomme ich die Daten in preview weg bzw. wo muss ich drehen, damit die nicht wieder erzeugt werden?
“occ gallery:delete-thumbnails --all” ?

Grüße
Werner

Grundsätzlich werden immer Previews erstellt, so dies in der Konfiguration aktiviert ist. Dies wird dann üblicherweise beim Ordnerzugriff etc. veranlasst. Die Preview Generator app erlaubt es nur die Preview-Erzeugung zu forcieren.
Setze im ersten Schritt folgenden Parameter in der Nextcloud-Konfiguration:

‘enable_previews’ => false,`

Danke.
Ich habe in der Zwischenzeit auch weiter gesucht, habe diese Einstellung auch gefunden und bei mir eingetragen.

Was mich aber gewundert hat ist, dass ohne dass ich irgendwelche Bilder angeschaut habe in previev plötzlich 24GB vorhanden waren und das wahrscheinlich nur deshalb nicht noch mehr geworden ist, weil die Platte zu 100% voll war. Zwei Tage später waren es dann nur noch 12GB, ohne dass ich irgendeine Aktion dafür gemacht habe. Ich habe an anderer Stelle 1GB gelöscht.
In der Zwischenzeit habe ich den Inhalt von preview händisch gelöscht und danach “occ files:scan-app-data”.

Gibt es eigentlich eine Einstellung, die alte preview Dateien automatisch löscht (z.B. älter als 2 Monate).
Ich habe nämlich mal einige der Previews angeschaut und viele waren alt, weiß gar nicht ob es die Originale überhaupt noch gibt.