Lokale Kopie syncen

Hallo,
ich habe eine Frage zu folgendem Setup: Ich will Nextcloud auf mind. zwei Festplatten nutzen. Wenn ich die gesyncten Daten (je 600 GB Daten) lokal von Festplatte A auf Festplatte B kopiere und diese dann per Desktop-Client mit der Cloud verbinde, dauert der Sync tierisch lange – fast wie bei einem komplett neuem Projekt. Wie löst Ihr das? Mache ich etwas falsch?

Danke fĂŒr die Antworten dazu!

1 Like

Moin Moin,

da liegt vielleicht ein MissverstÀndnis vor oder ich habe die Frage nicht richtig verstanden.

Mir scheint es, als wĂ€ren Datein lokal gedoppelt worden und das Dateiverzeichnis (da an eine Nextcloud angehĂ€ngt) wĂ€re anschließend in die Cloud gespiegelt worden.

Dabei wĂ€re zu beachten, grundsĂ€tzlich das Verfahren, Daten im Netz zu spiegeln, landlĂ€ufig Cloud storage genannt, von der immer bestehenden Möglichkeit, Dateien lokal auf dem eigenen Rechner zu duplizieren d.h. zu verdoppeln, möglichst ausreichend zu unterscheiden. Offensichtlich scheint mir das hier ĂŒbersehen worden zu sein.

Ich wĂŒrde mal vorsichtig annehmen, daß Nextcloud hier ganz einfach nur seine Arbeit gemacht hat und vielleicht ein kleiner Denkfehler in der Benutzung vorliegen könnte. Am durch das Kopieren leider entstandenen, erheblich vergrĂ¶ĂŸerten Datenvolumen (zumindest fĂŒr mich ziemlich offensichtlich sogar eine Datendoppelung) und der durch die verwendete Netztechnik nunmal begrenzten DatenĂŒbertragungsrate kann dann Nextcloud nĂ€mlich nicht mehr viel Ă€ndern.

Oder habe ich etwas ĂŒbersehen?
:innocent:

magst du mal ein bild malen, was da wie gesynct/kopiert werden soll?

Hallo, ich danke fĂŒr Deine Antwort. Ich hĂ€nge mal eine PDF an, die das Schema zeigt. An allen 3 Orten (Nextcloud + 2 x lokale Festplatte) soll der Datensatz identisch sein. Im Grunde genommen zielt meine Frage darauf ab, wie ich die leere Festplatte B in meine zweiten BĂŒro am elegantesten/effektivsten mit dem identischen Datensatz “agentur” bestĂŒcke: die Daten “sauber” aus der Cloud laden oder vorher beide lokalen Festplatten synchronisieren (ginge sicherlich schneller)? Danke!

Hallo Reiner, ich danke fĂŒr die Antwort. Wird das vielleicht so klar?

An allen 3 Orten (Nextcloud + 2 x lokale Festplatte) soll der Datensatz identisch sein. Im Grunde genommen zielt meine Frage darauf ab, wie ich die leere Festplatte B in meine zweiten BĂŒro am elegantesten/effektivsten mit dem identischen Datensatz “agentur” bestĂŒcke: die Daten “sauber” aus der Cloud laden oder vorher beide lokalen Festplatten synchronisieren (ginge sicherlich schneller)? Danke!

Ich gehe mal davon aus, das “Festplatte A/B” Computer/Server sind, auf denen der Nextcloud Client lĂ€uft.

Und du möchtest dir nicht mit dem sync die Internet Leitung von BĂŒro 2 fĂŒr eine Woche blockieren?

Kannst du den Inhalt von “agentur” per USB Platte von Server A nach Server B transportieren?

Du stoppst den Client, kopierst den Inhalt des Ordners und hoffst, dass der Client dann erkennt, dass es sich um den gleichen Inhalt handelt. Ich weiß nicht, wie der Client ermittelt, was gesynct werden muss. Normallerweise ist das Dateiname, GrĂ¶ĂŸe, Datum. Wenn’s schief geht, hast du fĂŒr jede Datei einen Konflikt. Ich wĂŒrde ein Backup machen und es dann mit einem Testordner (“agentur/test”) mal probieren.

Steht “Nextcloud” in der Cloud oder irgendwo in einem LAN? Dann könntest du Server B dorthin transportieren, syncen und wieder ins BĂŒro 2 zurĂŒckfahren.

1 Like

Hallo Reiner, ich danke. “Nextcloud” ist in meinem Falle der “Storage share” von Hetzner – also eine Cloud. Den Test werde ich mal ausprobieren.

Moin Moin,

da hat Reiner ja schon eine Auskunft gegeben und so schnell schießen die Preußen nunmal auch nicht. @HSalzmann HĂŒbsches Bild und sgat mehr als tausend Worte. :+1:

Aus meiner Sicht wird es dem NC desktop client auf den anscheinend zwei getrennten Rechnern, die beide an derselben Nextcloud hĂ€ngen, also der jeweils getrennt laufenden NC desktop App völlig schnurz sein was da kommt oder auf der Platte liegt, solange es sich ĂŒber den jeweils konfigurierten Kontoeintrag mit demselben einen NC Server abgleichen lĂ€sst. Noch nicht mal der lokale Name des jeweiligen obersten Verzeichnisses (NC nennt das immer ‘Nextcloud’ aber man kann es beliebig anpassen) muss gleich sein.

Wichtig ist hier allein, daß die Verzeichnisstruktur unterhalb des geplanten EinhĂ€ngepunktes austauschbar benannt und alle Dateien darin mehrheitlich möglichst gleich sind. Ein lokales Kopieren dieser Verzeichnisstruktur von der einen auf die andere Platte ist dann sinnvoll. Die Platte B danach mit ins BĂŒro 2 nehmen, dort am Rechner einhĂ€ngen und anschließend das verwendete Konto so in der NC anmelden, daß der genannte EinhĂ€ngepunkt (also das oberste Verzeichnis fĂŒr die Cloud) dann richtig auf Platte 2 auf das dortige Verzeichnis fĂ€llt.

  1. Server A & B scheint es nicht zu geben, sondern nur den einen NC Server.
  2. Festplatte B aus BĂŒro 2 mit ins BĂŒro 1 bringen und am dortigen Rechner einhĂ€ngen.
  3. Originaldaten auf Festplatte A in BĂŒro 1 anfassen und auf Festplatte B in BĂŒro 1 lokal kopieren also duplizieren.
  4. Danach Festplatte B ins BĂŒro 2 transportieren und am dortigen Rechner einhĂ€ngen und bei der Nextcloud wie oben beschrieben anmelden.

Ob Festplatte B den Rechner verlĂ€sst oder aber stattdessen der Rechner aus BĂŒro 2 mit der Festplatte zusammen transportiert wĂŒrde, ist natĂŒrlich egal.

Stimmt das so? Dann sollte es auch klappen und wĂ€re zielfĂŒhrend, weil die NC desktop client App nur noch abprĂŒfen muss, ob die DateieintrĂ€ge alle oder wenigestens mehrheitlich gleich sind. Änderungen auf Festplatte A wĂ€hrend der Zeit, in der Festplatte B von der NC getrennt ist, werden nĂ€mlich zur Synchronisation ĂŒber die Cloud ĂŒbertragen (und umgekehrt).

Das klappt ĂŒbrigens auch dann , wenn es noch mehr Festplatten geben sollte, die alle schon mit der NC verbunden sind und den Ordner ‘agentur’ miteinander synchronisieren.

Viel Erfolg!
:four_leaf_clover:

Prima, das hat mir sehr geholfen. Dankeschön!

Gern geschehen.

NB Ein “Problem gelöst” (mit Haken :white_check_mark:) oder eine kleine Geste der Zufriedenheit als ein “dieser Beitrag gefĂ€llt mir” (mit einem Klick auf das Herz :heart: am unteren Rand) bei einem oder mehrerer meiner obigen BeitrĂ€ge wĂŒrde mich freuen. Der Applaus wĂ€re (nicht nur aber auch fĂŒr mich) ein schöner Dank und genug Motivation fĂŒr kĂŒnftige Ă€hnliche Hilfestellungen

:smiley:

1 Like

Danke noch mal!

1 Like