Lokale Berechtigungen für externen Speicher

Hi,

ich hab mir Nextcloud-AIO installiert und greife damit auf eine zweite Festplatte mittels lokalem externen Speicher zu.
Ich habe das ganze mit den Berechtigungen wie hier beschrieben gemacht, klappt alles super!
Nun kann ich allerdings nicht mehr am PC auf die Files zugreifen, außer ich öffne den Dateimanager oder das Programm mittels sudo.
Gibt es eine Möglichkeit, dem lokalen User zusätzlich die Berechtigungen für den Vollzugriff auf die Dateien zu gewähren?
Vielen Dank!

Das ist passiert, da die Dateien und Ordner nun deinem Webserver/Nextcloud-Benutzer www-data gehören, was auch korrekt ist. Man kann zwar weiteren Benutzern über die Gruppen-Funktionen von Linux der Gruppe www-data (nicht mit dem Benutzer zu verwechseln) zuordnen. Mag in deiner Konfuration jedoch auch abweichen. Ich rate aber dringend davon ab. Spätestens wenn dein PC-Benutzer an den Dateien rumändert, kann das Probleme in der Nextcloud geben.

Es ist doch so, dass du dich für Nextcloud als die Plattform entschieden hast. Du kannst doch auf dem PC einfach den Nextcloud-Client verwenden, um auf die Daten zuzugreifen. Vielleicht ist auch WebDAV noch eine Lösung für dich.

Aber wenn ich den Client benutze werden die Daten auch nochmal in ein zweites Verzeichnis gespeichert oder?
Dann hätte ich sie doppelt auf einem PC oder verstehe ich das falsch?
Bei mir ist die Konfiguration halt auch etwas speziell, da ich einen HTPC habe, der sehr wenig verbraucht und so als Homeserver fungiert, aber halt auch am Fernseher benutzt wird…

Nicht unbedingt. Es gibt virtuelle Dateien, da werden sie nur auf dem Server gespeichert. Wobei ich nicht weiß, ob das mittlerweile bei allen Nextcloud Clients funktioniert.

Kannst du ein Beispiel nennen, wo du beim HTPC direkt eine Verbindung benötigst?

Oft kommt es eigentlich eh nicht vor. Am wichtigsten ist sicher meine KeepassXC-Datei.
Ansonsten hab ich noch einige Videos in meiner Cloud gespeichert, dich ich nach Möglichkeit dann auch gleich direkt am Fernseher anschauen möchte…