Login nach PHP-Umstellung nicht mehr möglich

Hallo an Alle,

ich bin kein Fachmann und das ist mein erster Post - also bitte habt etwas Nachsicht, wenn ich etwas deletantisch erscheine :slightly_smiling_face:
Ich betreibe meine NC 15.0.7 auf einem Raspberry (Raspian Jessy) - reicht für den Einstieg und zum Kennenlernen von NC.

Bei der Installation/Einrichtung habe ich mich an die Doku gehalten und wollte PHP7.2 nutzen. Das hatte auch soweit funktioniert, bis mich ein Freund (Fachmann) darauf aufmerksam gemacht hat, dass aus irgendeinen Grund PHP7.2 aktiviert und genutzt wird aber auch PHP7.0-Module geladen wurden…wie das passiert ist und wieso PHP7.2 über die normalen Repositorys überhaupt installierbar war und das Ganze auch noch funktioniert konnte er sich auch nicht erklären.

Nach dem ich nun auf echte Probleme stoße (z.B. ist PHP-APCU nicht nutzbar), wollte ich das jetzt in Ordnung bringen und erst einmal alles auf PHP7.0 einstellen - habe gelesen, das PHP7.2 für Raspian mit eigener Kompilierarbeit verbunden ist und darauf habe ich (noch) keine Lust.

Die Umstellung auf PHP7.0 hat soweit auch geklappt - PHP-APCU ist anscheint auch nutzbar. Jedoch kann ich mich nicht mehr einloggen - angeblich falsches Passwort, was ich aber ausschließen kann. Auch das PW zurücksetzten klappt nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ist das wieder hin bekomme?
Vielen Dank im Voraus und gute Nacht

Hallo Ich glaube diese nuss ist Härter ^^

@rakekniven

Es gibt zwei logs die hier gebraucht werden einmal die der cloud und einmal des webserver´s

die Nextcloud.log ist im verzeichnis data
die vom webserver sollte

/var/log/apache2/error.log

die frage stellt sich auch bist du nicht schneller das ding neu auf zu setzen? ^^

ich sehe das richtig, dass du nc für nen rpi aufspielen möchtest und dabei kein “fachmann” bist? für leute wie uns hat jemand sehr nettes nextcloudpi (ncp) erfunden… ist sogar offizieller bestandteil des nc-versums.
du saugst dir das image von deren webseite, brennst es auf deine sdkarte. legst die ein und los gehts… es gibt diverse assistenten, die dir die einrichtung erleichtern und außerdem hast du nebenher auch gleich noch vernünftige sicherheitseinstellen und php7.2. usw.

ich kann nur zu diesem werkzeug raten.

viel erfolg

Hallo,
jaa… das neu Aufsetzten ist meine letzte Option…hab schon geahnt, das die Nuss etwas härter ist. ^^ Da ich die Cloud schon ein bisschen eingerichtet habe (Benutzerkonten, Apps, usw. wäre eine Reparatur besser…
Sollte das nicht möglich sein, werde ich mich mit dem “Umzug” der Cloud beschäfftigen…

Aus den Logs geht nichts Großartiges hervor - jedenfalls habe ich Nichts gesehen…

/var/log/apache2/error.log:

[Fri May 10 01:48:00.793832 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 3242] AH00169: caught SIGTERM, shutting down
[Fri May 10 01:48:01.051635 2019] [ssl:warn] [pid 3307] AH01909: RPi-LAN.fritz.box:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Fri May 10 01:48:01.445177 2019] [ssl:warn] [pid 3308] AH01909: RPi-LAN.fritz.box:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Fri May 10 01:48:01.470653 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 3308] AH00163: Apache/2.4.25 (Raspbian) OpenSSL/1.0.2r configured -- resuming normal operations
[Fri May 10 01:48:01.470825 2019] [core:notice] [pid 3308] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
[Fri May 10 01:54:45.209236 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 3308] AH00169: caught SIGTERM, shutting down
[Fri May 10 01:55:14.870325 2019] [ssl:warn] [pid 627] AH01909: RPi-LAN.fritz.box:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Fri May 10 01:55:17.918763 2019] [ssl:warn] [pid 759] AH01909: RPi-LAN.fritz.box:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Fri May 10 01:55:17.948776 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 759] AH00163: Apache/2.4.25 (Raspbian) OpenSSL/1.0.2r configured -- resuming normal operations
[Fri May 10 01:55:17.948930 2019] [core:notice] [pid 759] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
[Fri May 10 06:25:14.382313 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 2112] AH00171: Graceful restart requested, doing restart 
[Fri May 10 06:25:14.382313 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 2112] AH00171: Graceful restart requested, doing restart
[Fri May 10 06:25:15.136446 2019] [ssl:warn] [pid 2112] AH01909: RPi-LAN.fritz.box:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Fri May 10 06:25:15.141159 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 2112] AH00163: Apache/2.4.25 (Raspbian) OpenSSL/1.0.2r configured -- resuming normal operations
[Fri May 10 06:25:15.141212 2019] [core:notice] [pid 2112] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'

Das NC-log wird nichts bringen - letzter Eintrag ist vor meiner Umstellung auf PHP7.0 erstellt worden.

@JimmyKater:

ich sehe das richtig, dass du nc für nen rpi aufspielen möchtest und dabei kein “fachmann” bist?

Was wolltest du sagen?:rofl:

Danke für den Link - kenn ich noch nicht und finde die Seite echt klasse :+1: Nur bringt mich das gerade kein Stück nähr an eine Lösung…

Das versucht ?


Ich muss gestehen ich kenne
(Raspian Jessy)
Nicht und weißt nicht mal was das läuft ^^
Ich hätte das ganze auf eines der anderen sys gepackt alleine wegen dem support :smile:

jepp genau so habe ich es gemacht … aber nicht als “Upgade” sondern als “Downgrade”. Eventuell liegt genau hier das Problem…

Was mir noch aufgefallen ist: Auf der Login-Seite wird seit der Umstellung immer der Hinweis gezeigt, dass es von meiner IP mehrer ungültige Anmeldeversuche gegeben hat und der nächste Login um 30 Sekunden verzögert wird…das sollte (glaube ich) nicht so sein.

also wenn es dein konnto ist nicht ^^
sonst könnte man das verhalte ja als richtig betrachten :wink:
Noscript ist ja aus und mit anderen browser hast du es ja auch versucht hoffe ich mal
dann musst du nur versuchen auf die alte oder eine andere php version zu ändern und hoffen das du dann rein kommst ^^

Hallo zusammen!
Das Thema ist zwar jetzt schon etwas eingestaubt, aber hast du es irgendwie lösen können, @ErVt?

Ich bin nämlich auf ein sehr ähnliches Problem gestoßen: Auf meinem Rasperry Pi 3B+ lief bisher Raspian Stretch mit PHP7.1 (von sury.org) und stets der aktuellen stable Nextcloud Version (16.0.4). Nun habe ich die letzten Tage aber ein wenig an der Performance schrauben wollen und habe daher zum einen Redis installiert und eingerichtet, zum anderen aber auch auf PHP7.2 upgegradet.
Das Kuriose: Danach lief am Rechner alles einwandfrei, sowohl Login und Datentransfers über Webbrowser als auch über WebDAV im Windows Explorer. Nur als ich irgendwann auch mal per Nextcloud App zugreifen wollte, kamen die von dir beschriebenen Probleme:
Login-Schleife und nach dem ersten erfolglosen Versuch wurde angezeigt, ich hätte mit der IP bereits zu viele erfolglose Login-Versuche gehabt und der Login wird daher um 30 Sekunden verzögert.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Problem nachhaltig lösen konnte, aber es scheint jetzt wieder zu funktionieren, wenn auch gefühlt über die App seeehr viel langsamer als zuvor mit PHP7.1.
Zur Lösung des Problems habe ich das PHP-Modul fpm (PHP7.2-fpm) nachinstalliert und aktiviert (a2enconf php7.2-fpm), gleichzeitig aber auch in der App auf den Button “Alte Loginmaske verwenden” geklickt. Somit bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob’s an dem einen oder anderen lag, aber es funktioniert wie gesagt jetzt gerade wieder. Würde mich (und andere) aber vermutlich dennoch interessieren, wie du weiter vorgegangen bist.

LG und gutes Gelingen!

Hey yawicz,

ich habe das Update auf NC 16 noch nicht gemacht. Das Update auf PHP7.2 habe ich schon vor längerer Zeit nach Vorgabe eines Tutorials durchgeführt…davon gibt es für Raspian einige…
Nach meiner Einnerung habe ich ein Repository eingebunden, das eine aktuelles PHP-Version für Raspian bereit hält. Zuvor habe ich PHP komplett vom System geschmissen und noch mal von vorne angefangen.

Die Sache mit dem Memory Caching ist bei mir anders als bei dir: Ich wollte auch auf das Redis umstellen, weil APCu eben nicht laufen wollte. Den Plan habe ich aber wieder fallen lassen, da es nach der korrekten PHP7.2-Installation einwandfrei arbeitete - und das bis heute tut.
In meinem Fall macht die Umstellung auf Redis auch keine SInn, da ich als Flaschenhals der Performance meine angeschlossenen USB-Festplatten ausgemacht habe - die Datenrate durch die USB-Ports durch die Architektur des Pi einfach sehr begrenzt. Verschärfend kommt hinzu, dass die beiden USB-Platten als Raid 1 betieben werden, da ich auf jedenfall gegen einen Festpalattenausfall gesichert sein möchte - das reduziert den Datendurchsatz nochmal deutlich aber im Moment reicht es aus.
Ich bin mir fast sicher, das Redis daran Nichts ändern wird.

Schon mal an ein Zurückstellen auf APCu gedacht um zu sehen ob es dann besser läuft?

LG