Log zeigt Fehler bei Verbindung zu Update-Server

Moin

Ich habe einen Dedicated Server. Auf diesem läuft Plesk Obsidian 18.0.58 unter Debian 12.4.

Auf einer Domain habe ich Nextcloud 28.0.2 als Extension/Anwendung installiert. Die PHP Version ist 8.3.2 unter Apache 2.4.57-2 (nginx wollte leider nicht ohne meckern laufen) auf einer MariaDB 10.11.6 Datenbank.

In den Logs findet sich seit ein paar Tagen folgender Eintrag:

Zend_Http_Client_Exception: Error in cURL request: Failed to connect to updates.nextcloud.com port 443 after 30000 ms: Timeout was reached in /opt/psa/admin/plib/vendor/plesk/zf1/library/Zend/Http/Client/Adapter/Curl.php:455
Stack trace:
#0 /opt/psa/admin/plib/vendor/plesk/zf1/library/Zend/Http/Client.php(1088): Zend_Http_Client_Adapter_Curl->write('GET', Object(Zend_Uri_Http), '1.1', Array, '')
#1 /opt/psa/admin/plib/modules/nextcloud/library/NextcloudApi.php(96): Zend_Http_Client->request()
#2 /opt/psa/admin/plib/modules/nextcloud/library/Instances.php(455): PleskExt\Nextcloud\NextcloudApi::latestVersion(Object(PleskExt\Nextcloud\Instance))
#3 /opt/psa/admin/plib/modules/nextcloud/scripts/refresh-instances-fast.php(12): PleskExt\Nextcloud\Instances::updateLatestVersion(Object(PleskExt\Nextcloud\Instance))
#4 {main}

Das Update auf Nextcloud 28.0.2 wurde mir angezeigt und konnte auch ohne Probleme installiert werden. Ich vermute das ich diese Meldung ignorieren kann, würde jedoch gerne wissen wieso sie auftritt. Eventuell ist diese Meldung ja auch leicht abzustellen.

Lieben Dank für eure Rückmeldung
Polli

Tritt der Fehler regelmäßig auf oder nur einmal? Wenn nur einmal oder selten, dann ist vielleicht nur der Update-Server von Nextcloud überlastet.

Der Fehler tritt seit vier Tagen auf. Ich schaue mal ob das heute auch wieder passiert.

Nach vier Tagen hintereinander hat es heute nicht für einen Eintrag gereicht.
Wäre ja schön wenn das so bleibt.

Es war leider nur einen Tag ohne Fehler. Habe heute nochmal geschaut und der Fehler ist wieder täglich im Log.