Liste der Freigaben konnte nicht geladen werden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und finde keine passende Lösung.

Ich bekomme bei die Fehlermeldung “Liste der Freigaben konnte nicht geladen werden”
USER und Browser unabhÀngig.
Bereits aktive Freigaben sind deaktiviert
"error Log : “no app in context”

Was habe ich getan:
Unterschiedliche Browser getestet
Unterschiedliche Betriebssysteme getestet
Datenschutz in den Browsern gÀnzlich deaktiviert
File Sharing APP ist aktiv

Vermutung:
Liegt nicht an EndgerÀte sondern an einer Einstellung oder BUG innerhalb von Nextcloud.
Habe noch letzte Woche Freigaben erteilt, welche ohne Probleme gingen.
Dazwischen habe ich ein Update der Nextcloud gefahren sowie die Nextcloud ĂŒber WebDav an meine Synology gekoppelt.
Dabei habe ich ggf. Einstellungen umgestellt.

Somit sehe ich 3 mögliche Fehlerquellen:

  1. Ich habe gespielt und die Funktion gÀnzlich deaktiviert ( nur wo und was ?)
  2. Die aktuelle Version 22.2.3 hat einen BUG (
  3. Der Webdav Zugriff hat die Freigabe Funktion deaktiviert ?

Bin fĂŒr jeden Tipp dankbar.

Eckdaten:
Version NextCloud: 22.2.3
Browser:
Safari 15.1 auf MAC
Chrome auf MAC
Edge auf WIN
Chrome auf WIN
2 unterschiedliche USER mit je Admin Rechten

Du könntest mal die App Share Listing installieren und auf der Kommandozeile (occ) schauen, welche Shares es gibt. Vielleicht fĂŒhrt dich das in Richtung des Fehlers. Gerne kannst du als Anleitung dieses kurze Video schauen.

1 Like

Mein BUG


Haken entfernt bei “apps die Benutzung von Share-API erlauben”



2 Stunden Lebenszeit weg, dafĂŒr wieder was gelernt :wink:

Hier der Weg zu meiner Lösung:
https://knowledgebase.hkn.de/knowledgebase/das-teilen-von-dateien-und-ordnern-ist-in-der-nextcloud-nicht-moeglich/

Ok der Fehler war nun wirklich zu einfach. Wobei du bist mindestens der Zweite, der dieses schon mal im Forum als Problem gepostet hat.

Wobei die Option sinnvoll sein kann. Das Teilen von Dateien und Ordnern ist ein Risiko. Genauso wie der Versand von E-Mail-AnhÀngen, die man in der Regel aber nie verbietet :wink:

Hier der eigentliche Lösungsweg fĂŒr V22: Die App Circles muss deaktiviert werden. Diese greift auf das Sharing zu und (warum auch immer) zerstört nicht nur die Shares sondern auch die Benutzerlisten.

Ist die App deinstalliert, werden Benutzer und Shares wieder richtig ausgegeben.