Liste aller Files in einer Nextcloud Installation

Ich möchte ein Inhaltsverzeichbus aller Files mit Angabe der Speicherstruktur (wo gespeichert) in meiner Nextcloud Installation ausdrucken, herunterladen.
Hintergrund: wir haben eine Wissens- und Dokumentsammlung, schon sehr viel, finden wird schwierig

Du könntest dir erst mal nur die Verzeichnisse anzeigen lassen. Das ist schon ziemlich viel.

find /pfad/zur/nextcloud -type d

Im zweiten Schritt könntest du dir mal die Datenmenge sortieren lassen. Das geht auch noch ganz gut mit ncdu. Alle Dateien sind ziemlich viel. Aber du kannst für die Grundstruktur (ohne Apps) z. B. auch mal in Github hier ein wenig durch die Verzeichnisstruktur “surfen”. Da hast du dann einen ersten Eindruck wie viel es wirklich ist.

Als Tipp. Notiere für die wichtigsten Ordnerstrukturen deren Aufgabe. Ich denke das sind dann vielleicht 10 Ordner oder so.

Wilkommen im Forum @wwhuber :handshake:

Nativ innerhalb der NC Applikation kenne ich nichts… du kannst aber client-seitig die Struktur und ggf auch die Liste der Files anzeigen/exportieren etc… Ich finde den Ansatz aber suboptimal - das Abbild dürfte schnell veralten und nicht mehr dem Original entsprechen…

Wenn die Datenmenge zu gross und die Inhalte nicht mehr auffindbar sind erfüllt die Wissensdatenbank nicht mehr den Zweck. Ich würde mir Gedanken machen wie man das optimieren kann… eventuell kann man die Daten anders strukturieren oder zur Not auch auf ein anderes Werkzeig wechseln… Wenn das eher kurze Texte sind kann Notes (oder eine bessere Wissensdatenbank) besser geeignet sein als eine File Struktur…