Link zu einer EMail einbinden möglich?

Hallo Forum!

Ich habe NC-Mail eingerichtet und nutze es eigentlich tÀglich.

HĂ€ufig möchte ich in Dokumenten oder Deck-Karten auf Mails verweisen, die ich irgendwann mal erhalten habe. Mir schwebt da der Smart-Picker vor, nur damit geht’s (meines Wissen nach) nicht. Aktuell schreibe ich in die Deck-Karten immer etwas umstĂ€ndlich rein “Siehe Mail von XYZ vom XX.YY.ZZZ” und muss dann natĂŒrlich erneut suchen.

Geht das irgendwie smarter?

Danke und Gruß, virgul

P.S.: NC 27

Aktuell gibt es keine direkte Funktion in Nextcloud, die es ermöglicht, auf einfache Weise in Dokumenten oder Deck-Karten auf spezifische E-Mails zu verweisen, die in der Nextcloud Mail-App gespeichert sind. Der von Ihnen beschriebene Smart-Picker unterstĂŒtzt diese FunktionalitĂ€t nicht.

Eine Möglichkeit, den Prozess etwas zu vereinfachen, könnte darin bestehen, die E-Mail als PDF zu exportieren und diese PDF dann in Nextcloud zu speichern. Sie könnten dann einen direkten Link zu dieser PDF-Datei in Ihren Dokumenten oder Deck-Karten einfĂŒgen. Dies wĂŒrde es anderen Benutzern ermöglichen, direkt auf die E-Mail zu klicken und sie zu öffnen, ohne nach dem entsprechenden Datum oder Absender suchen zu mĂŒssen.