Letsencrypt und HTTPS Weiterleitung

Hallo Leute!

Ich werde jetzt echt noch beim Thema Zertifikat und der Weiterleitung zu HTTPS irre!!! :frowning:

Ich habe heute mit folgenden Befehlen Letsencrypt installiert (denke ich):

sudo nano /etc/apt/sources.list
deb http://ftp.debian.org/debian jessie-backports main

danach

gpg --keyserver pgpkeys.mit.edu --recv-key  8B48AD6246925553
gpg -a --export 8B48AD6246925553 | sudo apt-key add -
gpg --keyserver pgpkeys.mit.edu --recv-key  7638D0442B90D010
gpg -a --export 7638D0442B90D010 | sudo apt-key add -

weiter mit

sudo apt-get update

anschliessend

sudo apt-get install python-certbot-apache

und

sudo apt-get install certbot

Laut Anleitung dann weiter vorgegangen

sudo certbot --apache
sudo certbot certonly --standalone -d example.com

example.com wurde selbstverstĂ€ndlich durch meine Domain ‘nextcloud.xxxxxx.at’ ersetzt.

Im Verzeichnis ‘/etc/letsencrypt/live/nextcloud.sptech.at/’ habe ich nun vier *.pem Files liegen

cert.pem
chain.pem
fullchain.pem
privkey.pem

Jetzt habe ich dann meinem VerstĂ€ndnis nach die Files ‘cert.pem’ und ‘privkey.pem’ in die ‘default-ssl.conf’ unter den Punkten ‘SSLCertificateFile’ und ‘SSLCertificateKeyFile’ eingetragen und das ganze mit ‘sudo a2ensite default-ssl.conf’ aktiviert. Und jetzt lĂ€sst sich mein Apache2 nicht mehr starten oder neu starten. Es lĂ€sst sich zwar mit ‘sudo a2dissite default-ssl.conf’ wieder deaktivieren, das Ă€ndert aber leider nicht daran das mein Apache2 nicht mehr will.

Die Fehlermeldung bei Start von Apache2 lautet:

Job for apache2.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status apache2.service" and "journalctl -xe" for details.

Wenn ich ‘systemctl status apache2.service’ ausfĂŒhre sehe ich folgendes:

apache2.service - The Apache HTTP Server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2018-04-04 11:42:09 CEST; 51s ago
  Process: 7621 ExecStop=/usr/sbin/apachectl stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 8351 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=1/FAILURE)
 Main PID: 7536 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Apr 04 11:42:08 raspberrypi systemd[1]: Starting The Apache HTTP Server...
Apr 04 11:42:09 raspberrypi apachectl[8351]: AH00526: Syntax error on line 4 of /etc/apache2/sites-
Apr 04 11:42:09 raspberrypi apachectl[8351]: Invalid command 'RewriteEngine', perhaps misspelled or
Apr 04 11:42:09 raspberrypi apachectl[8351]: Action 'start' failed.
Apr 04 11:42:09 raspberrypi apachectl[8351]: The Apache error log may have more information.
Apr 04 11:42:09 raspberrypi systemd[1]: apache2.service: Control process exited, code=exited status
Apr 04 11:42:09 raspberrypi systemd[1]: Failed to start The Apache HTTP Server.
Apr 04 11:42:09 raspberrypi systemd[1]: apache2.service: Unit entered failed state.
Apr 04 11:42:09 raspberrypi systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'exit-code'.

Wie kann ich den ganzen Blödsinn wieder rĂŒckgĂ€ngig machen? Und kann mir jemanden eine funktionierende und vernĂŒnftige Anleitung zur Installation und Weiterleitung schicken???

Bin fĂŒr jeden Hinweis dankbar.

Just4Info

In das ‘000-default.conf’ habe ich folgendes eingetragen zur Weiterleitung:

<VirtualHost *:80>
   ServerAdmin sascha@localhost

   RewriteEngine On
   RewriteCond %{HTTPS} off
   RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}$1 [R=301,L]
</VirtualHost>

::UPDATE::

Ich habe meinen Apache2 wieder zum starten ĂŒberreden können. Die ‘000-default.conf’ habe ich wieder auf Standard zurĂŒck gesetzt so wie die ‘default-ssl.conf’

Alles richtig gemacht, nur es wurde ServerName in 000-default.conf und default-ssl.conf vergessen, somit konnte Certbot nicht die Serverdomain auslesen. Ist aber jetzt gelöst und geregelt :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung STrike!

Du warst echt eine große Hilfe!!!