Letsencrypt Problem oder Seiten Problem

Hallo
Ich hab da auch mal wieder ein Problem. Ich habe vor 2 tagen meine Nextcloud komplett neu aufgesetzt (von ownyuorbits) und auch nen Update gemacht (V1.20.7) also ganz aktuell.
dann hab ich uach fleissig meine ganzen daten hochgeladen. Naja bis hier war ja alles gut, hab sogar noch gestern abend einiges an Bildmaterial hochgeladen (ca 40 GB) und wollte heute den rest hochladen (nochmal ca 50 GB).
Mein problem ist das ich meine Seite gar nicht mehr aufrufen kann. Weder über die Webseite, noch nexcloudpy.local oder über die IP Adresse. Jedes mal heisst es “ihre verbindung ist nicht geschützt”. Auch nen anderer Browser bringt mir da gar nichts. Jetzt hab ich mir gedacht, versuch es mal bei meiner Tochter am Rechner, da kann ich dann auch das Risiko umgehen und auf die seite zugreifen. Es ist ja also noch alles da.
jetzt die Frage. Spinnt mein Rechner oder Letsencrypt ?
Könnte ich Letzencrypt irgendwie erneuern oder ändern ?

Levitron

Ich würde sagen das Zertifikat ist nicht korrekt installiert.

https://www.computerwissen.de/linux/linux-probleme-loesen/artikel/so-erneuern-sie-ihr-letsencrypt-zertifikat.html

Ja das scheint mir wirklich so zu sein, nur die Mögllichkeiten auf der Seite sind für mich leider nicht machbar.
Auf dem Raspberrypi komme ich per SSL drauf.
sudo -i ---- OK , funktioniert
certbot-auto ------- -bash: certbot-auto: command not found , OK nicht gefunden
in einem weiteren Artikel der Seite hab ich was von “wget” und “Install” gefunden und auch probiert, leider ohne erfolg. Was mach ich denn jetzt schon wieder falsch ?

Levitron

also wenn

bei einer internen verbindung (wie zb über die lokale ip-nummer) hergestellt wird, kannst du diese meldung m.E. ignorieren.

soweit ich weiß, wirst du damit voraussichtlich ohnehin niemals einen connect bekommen, weil die interne adresse nextcloudpi.local heißt.

bevor DU dir einen mit letsencrypt abbrichst, lass das doch nextcloudpi (ncp) machen… das webgui kennst du? https://deinelokaleIPadresse:4443 - und da dann einoggen. da gibt es nämlich einen unterpunkt letsencrypt - und soweit mir bekannt, könntest du da den ganzen vorgang noch einmal anstoßen. mit ein oder zwei clicks.

Ja weiss ich hab mich halt verschrieben. geht aber dennoch nicht. Ignorieren kann ich diese meldung halt nicht bzw das Risiko eingehen und die Seite trotzdem offnen. Macht der einfach nicht. wie schon gesagt, weder bei der IP, nextcloudpi.local oder die Webseite.
und ja ich hatte das über nextcloudpi gemacht.
Naja ich hab das ganze mal über Linux probiert, obwohl ich kein Linux mensch bin, bin eher Windoof geschädigt. Aber eigenartiger weise hat es mit Linux geklappt. konnte also die Regel einmal umgehen bzw ignorieren. und das ganze nochmal bei Letsencrypt laufen lassen.
Jetzt geht es wieder.
Dennoch danke für die nette hilfe.

Levitron

1 Like