Leserechte für Ordner, Schreibrechte nur für Unterordner

Hallo,
wie schon im Titel gesagt möchte ich folgendes Konzept realisieren:
Es gibt einen Hauptordner, nennen wir ihn: Dateifreigabe. Jeder Nutzer, den ich hinzufüge (von mir aus auch eine Gruppe) soll alles darin sehen können. In diesem Ordner “Dateifreigabe” soll jetzt jeder Benutzer seinen eigenen Ordner haben, und nur er soll da reinschreiben können. Niemand sonst. Aber alle sollen es lesen können. Wie lässt sich das realisieren?

Mit externem Storage sollte das gehen, die Rechteverwaltung läuft dann über den externen Storage (SMB, Linux-ACLs via SFTP). In Nextcloud selbst kannst du nur die Rechte eines gesamten geteilten Ordners bestimmen, aber keine abweichenden Rechte für Unterverzeichnisse. Jeder Nutzer könnte von sich aus einen Ordner erstellen und dann teilen (ließe sich auch als Skript schreiben, dass das für einen neuen Nutzer so automatisch angelegt wird, aber jeder Nutzer könnte das wieder rückgängig machen).

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort, es ist mir klar das die Rechteverwaltung vom externen Speicher kommt aber es darf kein anderer Nutzer externen Speicher einbinden und “pysikalisch” sind diese Pseudo-Ordner auf dem FTP-nicht vorhanen. Selbst wenn ich den FTP-Speicher aushänge dann neu scanne(auch für alle andern User) sind die Ordner weg, aber sobald ich diesen wieder einhänge sind sie wieder da. Obwohl sie nicht vorhanden sind.
Wenn ich auf einen Pseudo-Ordner draufklicke lande ich immer wieder im Hauptverzeichniss meiner Ordnerstruktur.