Hallo zusammen,
ich betreibe eine Nextcloud AIO Instanz mit docker-compose.
Ich habe das LDAP Plugin installiert und konfiguriert. Mit dem Haken in der Einstellung “Schalte die SSL-Zertifikatsprüfung aus.” funktioniert die Verbindung auch prompt. Mit SSL leider nicht.
Ich habe die ENV Variable NEXTCLOUD_TRUSTED_CACERTS_DIR: /srv/nextcloud/ssl worin mein ROOTCA.crt liegt in meiner compose gesetzt.
Laut dieser Anleitung ist, dass das einzige was zu tun ist. GitHub - nextcloud/all-in-one: 📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance.
Leider funktioniert die Verbindung nicht. Weiter habe ich dann folgenden Befehl noch ausgeführt, welchen ich in einem Git Issue gefunden habe.
sudo docker exec --user www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ security:certificates:import /usr/local/share/ca-certificates/ROOTCA-JO-DC.crt
Danach wird mir mit diesem Befehl das Zertifikat auch angezeigt. Die Verbindung funktioniert leider weiterhin nicht.
sudo docker exec --user www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ security:certificates