Ldap User ID zur Bestandsführung aber LDAP-Gruppe variabel

Hallo Nextcloud-Spezialisten,

folgendes Problem tut sich bei mir auf:
Zur Situation:

  • Nextcloud 13.0.4 ist die Version.
  • Ich habe ein Nextcloud mit LDAP Anschluss (läuft bis jetzt wie gewünscht.)
    Über die Gruppen kann ich den Zugriff regeln und die User können sich ohne Probleme mit dem
    LDAP-Account anmelden.
    (uid ist bestandsführend und einzigartig, Gruppe spielt eine untergeordnete Rolle {Nur zur Ldapsuche})
  • Nun werden regelmäßig User in den Gruppen verschoben (innerhalb des LDAP)

Das Problem stellt sich wie folgt da:
Mit dem Verschieben eines Useres (LDAP) in eine andere Gruppe (LDAP), werden alle Datengelöscht und ein neuer Nextcloud User, mit einer Nummer versehen, angelegt.

Das ist so nicht gewünscht!
Der User sollte immer seine Daten behalten bis er nicht mehr existiert bzw. aus dem LDAP entfernt wurde.

Wie kann / muss man die Konfiguration vornehmen, damit nicht ein Neuer User angelegt wird, sondern nur der User einer anderen Gruppe zugeordent wird (“die Daten/Dateien”) sollen auf jeden Fall erhalten bleiben!

Oder ist das nur möglich, wenn ich keine Gruppenzuordnung vornehme? (Das wäre etwas unpraktisch.)

Für eine Info wäre ich super dankbar.

mschmidt