LDAP und Gruppen

Hei, liebe Leute,

ich habe mir eine Nextcloud-Installation eingerichtet und meine bestehenden Nutzer ĂŒber ldap eingebunden. Soweit geht das grundsĂ€tzlich. Aber bei den Gruppen scheint’s noch zu haken.

Ich möchte erreichen, dass - neben selbst angelegten - nur die Kontakte angezeigt werden, die zur gleichen Gruppe gehören. Treffe ich die entsprechenden Einstellungen als Admin im Shared-Feld ende ich mit einer leeren Kontaktliste.

Ausgangslage:
Im DS sind die Gruppen (via dynlist) eingerichtet. NC honoriert das auch und zeigt mir die Gruppen mit den entsprechenden Mitgliedern an. Umgekehrt aber wird bei den Persönlichen Informationen die Gruppenmitgliedschaft nicht angezeigt.

Der Suchfilter fĂŒr Gruppen: (objectclass=groupOfUrls) funktioniert dahingehend, dass mir die tatsĂ€chlich angelegten Gruppen auch angezeigt werden.

Wenn ich einem Nutzer manuell die (Ldap-)Gruppe verpassen will, scheitere ich daran, dass die Gruppen nicht wĂ€hlbar, also ausgegraut sind. Lege ich Nutzer und Gruppen hĂ€ndisch an, dann klappt das ĂŒbrigens wie gewollt.

Kann mir jemand also einen Schubs geben?

Dank und Gruß
Hanns

Hei,
ich schubse mich mal selbst und zwar in Richtung Denkfehler. Da ich die Gruppen ĂŒber dynlist erzeuge, “weiß” der User-Account selbst nicht, dass er einer Gruppe angehört. Und dadurch kann Nextcloud in seiner Benutzerverwaltung nur in eine Richtung ermitteln und nur die Mitglieder einer Gruppe anzeigen, nicht aber umgekehrt.

LG Hanns

1 Like