LDAP und Gruppen

Hei, liebe Leute,

ich habe mir eine Nextcloud-Installation eingerichtet und meine bestehenden Nutzer √ľber ldap eingebunden. Soweit geht das grunds√§tzlich. Aber bei den Gruppen scheint‚Äôs noch zu haken.

Ich möchte erreichen, dass - neben selbst angelegten - nur die Kontakte angezeigt werden, die zur gleichen Gruppe gehören. Treffe ich die entsprechenden Einstellungen als Admin im Shared-Feld ende ich mit einer leeren Kontaktliste.

Ausgangslage:
Im DS sind die Gruppen (via dynlist) eingerichtet. NC honoriert das auch und zeigt mir die Gruppen mit den entsprechenden Mitgliedern an. Umgekehrt aber wird bei den Persönlichen Informationen die Gruppenmitgliedschaft nicht angezeigt.

Der Suchfilter f√ľr Gruppen: (objectclass=groupOfUrls) funktioniert dahingehend, dass mir die tats√§chlich angelegten Gruppen auch angezeigt werden.

Wenn ich einem Nutzer manuell die (Ldap-)Gruppe verpassen will, scheitere ich daran, dass die Gruppen nicht w√§hlbar, also ausgegraut sind. Lege ich Nutzer und Gruppen h√§ndisch an, dann klappt das √ľbrigens wie gewollt.

Kann mir jemand also einen Schubs geben?

Dank und Gruß
Hanns

Hei,
ich schubse mich mal selbst und zwar in Richtung Denkfehler. Da ich die Gruppen √ľber dynlist erzeuge, ‚Äúwei√ü‚ÄĚ der User-Account selbst nicht, dass er einer Gruppe angeh√∂rt. Und dadurch kann Nextcloud in seiner Benutzerverwaltung nur in eine Richtung ermitteln und nur die Mitglieder einer Gruppe anzeigen, nicht aber umgekehrt.

LG Hanns

1 Like