LDAP Nutzer werden nicht aktualisiert - Probleme mit Zuordnung von Ordnern und Usern

Ich bin dabei NexCloud zu testen um den späteren Realbetrieb ohne Probleme zu ermöglichen.

LDAP - wunderbar, aber wann werden denn die Gruppen und User aktualisiert ?

Ausgangssituation: Ich hatte auf einer Virtualmaschine etwas an NextCloud rumgeschraubt um zu schauen ob und wie die zugesicherten Eigenschaften funktionieren. Nachdem das soweit klar war, habe ich die alte virtuelle Maschine deaktiviert und habe eine neue Maschine von dem NextCloud ImageFile (13.04) von NextCloud aktivert und konfiguriert.

Die LDAP Integration lief so weit problemlos durch.
10 Testuser und 57 Gruppen wurden wunschgemäß integriert.

Wie ich es verstanden habe werden nicht die LDAP Konten benutzt, vielmehr eine Kopie der User und Gruppen in NextCloud angelegt die man dann entsprechend zuordnen kann,

Bei der Einrichtung der User erfolgt das problemlos. Nur bei Änderungen da scheint NextCloud vollkommen orientierungslos zu sein. Die integrierten LDAP Gruppen lassen sich nicht mehr umverteilen und die angesprochene Usergruppe die die NextCloud User führt, wird auch nicht mehr geprüft.

Ich habe auf dem LDAP Server zwei neue Nutzer hinzugefügt, aber NextCloud übernimmt diese User nicht.
LDAP Gruppen lassen sich im AdminPanel zwar zuordnen, aber wenn man aus der Seite geht wird die Änderung nicht übernommen. Legt man eine lokale Gruppe an, wird die auch scheinbar nicht dem Nutzer zugeordnet, erscheint dann aber etwas später im AdminPanel in der UserListe.

Das NextCloud LOG wird bereits nach der Neuinstallation schon mit Hinweisen und Fehlern gefüllt und nach der LDAP Intergration erscheint dann zusätzlich noch der Hinweis im LOG:

ldap_search(): Partial search results returned: Sizelimit exceeded at /var/www/nextcloud/apps/user_ldap/lib/LDAP.php#293

und auch noch:

user_ldap Cannot map, because the DN exceeds 255 characters: cn=abcc - archiv. abrechnungen,ou=abcc - archiv. abrechungen,ou=abcc - personalstamm archiviert,ou=abcc - personalstamm,ou=abcc - personal,ou=abcc - fachgruppen,ou=abcc - stadtname,ou=abc - standorte,ou=abc,ou=firmen,ou=firmen und beschaeftigte,dc=domain,dc=local

Auf einem aktiven Server haben wir die Version 12.05 laufen, die sich inhaltlich ebenso fragwürdig wie die aktuelle Version 13.04 benimmt.

Allerdings ist beschränkt sich dort die strukturelle Vielfalt auf Mitglieder und Admins.

Was ist denn eigentlich los ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?