Lastverteilung und HA für Nextcloud *ohne* Load Balancer

Manchmal sind Dinge doch einfacher, als gedacht.

Ähnlich den MX 10, MX 20, MX 30 DNS Einträgen für redundante Mailserver kann man auch für die A Records bei normalen Web - Servern Redundanz und Lastverteilung erzeugen. Nachdem ich nun testweise auf 3 Nextcloud - Boxen im Austausch den MariaDB Galera Cluster mit “lazy sync” installiert habe, laufen die nun auch HA völlig redundant und ausfallsicher. Das Schöne dabei: Als ich den 3. dazu gestellt habe, hat der sich fast vollautomatisch sychronisiert. Ich musste den nur noch im DNS Server hinzufügen. Die Lastverteilung erfolgt automatisch im Chrome Browser. Sieht der 3 IP Adressen zu einem Domainnamen, wählt der sich zufällig eine.

Have fun!

1 Like

Hallo Guido,
hab gerade deinen Eintrag gelesen. Wie ich aus diesem Artikel entnommen habe, nutzt Du auch mehrere Nextcloud-Nodes. Wie hast Du diese erstellt bzw. konfiguriert.

Ich habe, weil ich es zur Zeit nicht besser weiß, einfach die erste VM genommen und geklont.
Entsprechend die IP und den Hostname geändert und nur die config.php angepasst. (trusted Domain,overwrite.cli.url)
Jetzt greifen die beiden NC-Nodes auf einen MYSQL-Server zu.
Also es funktioniert, Eine Änderung im Node1 durchgeführt und der Node2 ist entsprechend angepasst.
Ist es so einfach oder bin ich auf dem Holzweg und hab es mir zu einfach gemacht?

Das sind meine ersten Schritte im Bereich HA und Cluster.

Danke für deine Antwort

Gruss Jan

Nun, ich habe zwei unabhängige Datenbank - Server und gekoppelt, als HA Lösung. Der gemeinsame Zugriff auf einen Datenbankserver würde ich nicht wirklich als “HA - Lösung” betrachten.

In jedem Fall fehlen die beiden A-Record DNS Einträge auf die beiden IP Nummern.

VlG, Guido